Schikaneder

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
ChrissiWien
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017, 15:06:51

Re: Schikaneder

Beitragvon ChrissiWien » 12.03.2017, 22:51:52

NYaddicted hat geschrieben:Vielen Dank für deine Meinung. Ich hoffe ich schaffe es noch die anderen Besetzungen zu sehen


Das kann ich nur raten, macht viel Freude - ohne zu vergleichen, offen für andere Künstler und Interpretationen ein und derselben Rolle - das Stück zu sehen. Wie gesagt, "mein Emanuel Schikaneder" heißt nach dieser "Testreihe" - für mich selbst fast erstaunlich ;) - Ricardo Frenzel Baudisch, "meine Eleonore Schikaneder" Franziska Schuster. Sie sind hervorragende Künstler, und eben nicht nur wie oft bezeichnet "nur" Zweitbesetzung. Hingehen! Ansehen! ;)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 13.03.2017, 15:00:06

Ich habe nun auch schon sowohl Ricardo als auch Franziska erlebt.

In den gesehenen Vorstellungen stimmte (leider) insgesamt das Timing nicht. Ricardo gefällt mir stimmlich vorwiegend sehr, wobei ich ihn nicht als so "rollendeckend" erlebte. Franziska war auch recht gut, ich mag sie eh, aber "Mein Lied" war leider nicht "mein Lied"... Ich hatte dann noch irgend jemanden als Johann Friedel, der sich urkrass versungen hat, also voll die falschen Töne... Oki, kann jedem mal passieren, ich fand es auch eher witzig.

Ich finde es immer noch sehr schade, dass das Stück bereits im Juni abgesetzt wird :cry:

Benutzeravatar
ChrissiWien
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017, 15:06:51

Re: Schikaneder

Beitragvon ChrissiWien » 13.03.2017, 18:11:33

davetheking hat geschrieben:Ich habe nun auch schon sowohl Ricardo als auch Franziska erlebt.

In den gesehenen Vorstellungen stimmte (leider) insgesamt das Timing nicht. Ricardo gefällt mir stimmlich vorwiegend sehr, wobei ich ihn nicht als so "rollendeckend" erlebte. Franziska war auch recht gut, ich mag sie eh, aber "Mein Lied" war leider nicht "mein Lied"... Ich hatte dann noch irgend jemanden als Johann Friedel, der sich urkrass versungen hat, also voll die falschen Töne... Oki, kann jedem mal passieren, ich fand es auch eher witzig.

Ich finde es immer noch sehr schade, dass das Stück bereits im Juni abgesetzt wird :cry:



Deine Einschätzung mit dem "nicht rollendeckend" im Falle von Ricardo Frenzel Baudisch finde ich interessant, da ich genau das Gegenteil eigentlich empfunden habe. Bei mir deckt sich komischerweise die Vorstellung des Mimen Schikaneder (in Echt) durchaus mit dem Charakter und Auftreten des genannten Cover. Das Musical ist für mich vielmehr ein Anklang an eine "moderne" Operette, ein Sujet, das Ricardo Frenzel Baudisch - wie ich finde - durchaus liegt. Und schön, dass ihn jemand stimmlich auch einmal würdigt, nicht nur ich! ;) Allerdings, Geschmäcker sind freilich sehr verschieden und das ist gut so. ;) Im Falle von Franziska muss man ganz klar sagen, ich mag sie sehr, sie spielt ungemein liebenswert und gekonnt, sehr beschwingt, hat aber freilich und natürlich auch nicht die "Übung" und "Gravität" in der Rolle, welche die Firstcast in der Regel entwickeln. Das stimmt, "mein Lied" ist leiser, zurückhaltender in ihrem Falle.
Und was Friedl anbelangt, so sei froh, dass Du ihn "überhaupt gesehen hast". Bei einer der von mir besuchten Vorstellungen lag einer der Darsteller - mag keinen Namen nennen - "sterbenskrank" schließlich im Bett, nur man sah ihn gar nicht! Er war bis über die Ohrwascherln verdeckt. So geht's auch! ;) War auch recht witzig! ;)

Auf jeden Fall: Es ist unglaublich schad', dass ein so schönes Musical, so zauberhaft und mit einer durchwegs so großartigen Cast, ob Hauptdarsteller oder Cover, so bald abgesetzt wird. :(

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Schikaneder

Beitragvon serena » 13.03.2017, 23:05:26

Dazu kann ich noch ergänzen, dass ich Marle Martens als Eleonore schlicht toll fand. Ihr habe ich gar nicht angemerkt, dass sie "nur" Zweitbesetzung ist. Mangelnde Übung kann ich ihr definitiv nicht bescheinigen. Ganz im Gegenteil: stimmlich top mit allen Facetten der Rolle, auch schauspielerisch waren die unterschiedlichen Emotionen gut herausgearbeitet. Auch das Timing mit Mark Seibert passte stets. Sie kann ich in der Rolle auch nur empfehlen.

Ich hoffe, dass irgendwann (möglichst bald) eine andere Bühne dieses Musicaljuwel für sich entdeckt. Vielleicht hat das Stück mehr Erfolg, wenn es etwas bekannter ist.

Benutzeravatar
Vred
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2017, 18:27:00

Re: Schikaneder

Beitragvon Vred » 18.03.2017, 22:57:09

Ich war heute wieder mal dort und heute war es gut ausgelastet - Zumindest im Parterre + Parkett waren fast alle Plätze besetzt! :clap:

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 19.03.2017, 08:18:49

Super. Vielleicht fängt sich das Stück zum Schluss nochmal

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Schikaneder

Beitragvon Elphaba » 22.03.2017, 00:21:12

Was ist denn das Parterre im Theater?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 22.03.2017, 11:50:52

Parterre heißt in Wien alles UNTER dem Rang, also quasi ab Reihe 11 im Parkett. (Jetzt aufs Raimi bezogen).

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Schikaneder

Beitragvon Elphaba » 22.03.2017, 20:13:52

Ah danke. Ist ja witzig. Ist das typisch in Österreich?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 23.03.2017, 00:09:58

Elphaba hat geschrieben:Ah danke. Ist ja witzig. Ist das typisch in Österreich?



Ich glaube, ja. Als ich das erste mal Karten, damals noch im TadW, gekauft habe, hieß es noch "Parterre" 1. Reihe, und ich dachte, ich säße ganz vorne in der 1. Reihe vor der Bühne.

Benutzeravatar
Vred
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2017, 18:27:00

Re: Schikaneder

Beitragvon Vred » 23.03.2017, 22:54:01

Mir war auch nie wirklich klar, warum ein und der selbe Raum zum Teil „Parterre” und zum Teil „Parkett” heißt - auch wenn ich immer schon wusste, dass es so ist.

Ist wohl nur historisch bedingt - im diesbezüglichen Wikipedia-Artikel steht, dass die 2 Bereiche früher mal voneinander abgegrenzt waren und der „Parterre” sogar ohne Sitzplätze(!) war:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parkett_(Theater)

Den in diesem Artikel enthaltenen Link zum Begriff „Parterre” darf man allerdings nicht ernst nehmen, denn der behandelt nur andere Bedeutungen des Worts, die mit Theatern nichts zu tun haben.

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 05.05.2017, 18:16:59

serena hat geschrieben:Dazu kann ich noch ergänzen, dass ich Marle Martens als Eleonore schlicht toll fand. Ihr habe ich gar nicht angemerkt, dass sie "nur" Zweitbesetzung ist. Mangelnde Übung kann ich ihr definitiv nicht bescheinigen. Ganz im Gegenteil: stimmlich top mit allen Facetten der Rolle, auch schauspielerisch waren die unterschiedlichen Emotionen gut herausgearbeitet. Auch das Timing mit Mark Seibert passte stets. Sie kann ich in der Rolle auch nur empfehlen.

Ich hoffe, dass irgendwann (möglichst bald) eine andere Bühne dieses Musicaljuwel für sich entdeckt. Vielleicht hat das Stück mehr Erfolg, wenn es etwas bekannter ist.


Ich habe Marle jetzt auch endlich mal gesehen. Sie hat ihre Sache auf jeden Fall super gemacht und hat eine tolle Stimme aber ich fand ihr Schauspiel oft sehr überzogen. Was bei Mark irgendwie witzig rüber und passend kommt fand ich bei ihr leider nicht immer perfekt für den Moment.
Insgesamt fand ich ihre Eleonore aber gelungen

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 12.05.2017, 00:10:46

Der 2. Rang wird nicht mal mehr im Juni verkauft. Krass :geek:

ach so, hat jemand mal "Loge" gesessen?

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 12.05.2017, 17:28:32

Das ist ja schade. Letzten Samstag war es leider im Parkett auch nicht voll.
Dafür habe ich endlich mal Ricardo mit Marle zusammen gesehen. Marle fand ich an dem Tag wirklich großartig.
Ricardo habe ich die Rolle als Frauenschwarm einfach nicht abgenommen obwohl ich an seinem Schauspiel und Gesang nicht mal was auszusetzen konnte.

Ich finde es auf jeden Fall schade dass das Stück Ende Juni endet


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste