Seite 1 von 1

Forenregeln

Verfasst: 04.06.2013, 10:06:33
von Sisi Silberträne
Im Sinne eines für alle Mitglieder angenehmen Miteinanders sind die nachfolgenden Forenregeln zu beachten. Bei mehrmaligen Verstößen werden wir entsprechende Maßnahmen setzen, die im schlimmsten Fall zum Ausschluss aus dem Forum führen können.

1. Atmosphäre
Wir pflegen ein für alle Mitglieder angenehmes wertschätzendes Diskussionsklima. Behandelt andere Teilnehmer mit dem Respekt, den ihr auch für euch selbst einfordert. Beleidigende, destruktive oder provozierende Kommentare sind nicht erwünscht, weder gegen andere Teilnehmer noch gegen Dritte. Ein Stück oder Darsteller ist nicht gleich schrecklich, nur weil dieses/dieser euch persönlich nicht gefällt, das ist rein subjektiv. Es ist der Ton, der die Musik macht!

2. Verbotene Inhalte
Themen und Beiträge mit diskriminierenden, rassistischen oder pornographischen Inhalten, Bildern oder Links zu Seiten mit eben solchen sind im gesamten Forum verboten und werden kommentarlos entfernt. Dies gilt ebenso für die Inhalte eures persönlichen Profils wie eure Avatare und Signaturen.
Ebenso verboten sind Beiträge, die einzig der Verbreitung unerwünschter Werbung dienen. Diese und zugehörige Useraccounts, welche ausschließlich zum Zweck der Erstellung von Spampostings angelegt werden, löschen wir ebenfalls kommentarlos.

3. Themen und Beiträge
Neue Themen sind unbedingt mit aussagekräftigen Titeln zu versehen. Auch wenn euer Anliegen dringend ist: ein Thread reicht! Mehrfachthreads zum selben Thema werden entfernt oder zusammengelegt. Benutzt die Suchfunktion zur Vermeidung von doppelten Threads.
Ebenso sind Doppelpostings zu vermeiden d.h. das Schreiben von mehreren Beiträgen zu einem Thema im Minutentakt. Wenn ihr zu einem eurer Beiträge noch etwas ergänzen möchtet, benutzt die Editierfunktion.
Beachtet beim Verfassen eurer Beiträge die Grundlagen der deutschen Sprache, damit ihr auch verstanden werdet. Postings mit vielen Fehlern, durchgehender Kleinschreibung oder kaum vorhandener Interpunktion sind für andere Mitglieder mühsam zu lesen.

4. Links, Bilder und Zitate
Auch diese Inhalte unterliegen Punkt 2. Bindet nur Bilder direkt in eure Beiträge ein, die ihr selbst irgendwo hochgeladen habt. Das Einbinden von Bildern, die von anderen Webseiten stammen, fällt unter Trafficklau und kann dem betreffenden Webmaster Mehrkosten verursachen. Textzitate von anderen Webseiten sind immer mit Quellenangabe und nach Möglichkeit dem Link zur jeweiligen Seite zu versehen.
Werbelinks (insbesondere zu kommerziellen Seiten wie Onlineshops) in Beiträgen oder Nutzerprofilen zu "tarnen", ist untersagt und diese werden entfernt.

5. Werbung
Ihr könnt gerne mit Musicals zusammenhängende Veranstaltungen u.ä. im dafür vorgesehen Bereich bewerben. Das Forum dient jedoch in erster Linie der Diskussion und ist keine Werbeplattform. Wir behalten es uns daher vor, Postings und User, die augenscheinlich nur dem Zweck der unerwünschten Werbeverbreitung dienen, zu entfernen.

6. Postingschinderei
Qualität kommt vor Quantität! Es gibt keinerlei Belohnungen für möglichst viele verfasste Beiträge, so sehr wir uns über rege Diskussionsteilnahme freuen. Wir können entsprechende Maßnahmen ergreifen z.B. den Postingzähler des betreffenden Users manuell hinuntersetzen, wenn wir den Eindruck gewinnen, dass viele sinnfreie Postings mit dem Ziel verfasst werden, die eigene Beitragszahl möglichst schnell zu erhöhen.

7. Doppelaccounts
Legt keine mehrfachen Benutzerkonten an, wenn die Registrierung beim ersten Mal nicht klappt. In den FAQ findet ihr Tipps zur Vorgangsweise in einem solchen Fall. Beabsichtigte Doppelanmeldungen, die dazu dienen, Verwirrung zu stiften oder eine verhängte Sperre zu umgehen, werden nicht geduldet.

8. Avatare und Signaturen
Auch hier gelten dieselben inhaltlichen Regeln wie für den Rest des Forums. Keine diskriminierenden, rassistischen oder pornographischen Bilder oder Texte bzw. Links zu selbigen. In euren Signaturen könnt ihr kleine Bilder oder Banner einbinden, diese sollten jedoch mengen- bzw. größenmäßig im Rahmen bleiben. Achtet darauf, dass von euch verlinkte Avatare und Grafiken in euren Signaturen richtig angezeigt werden. Nicht funktionierende Bilddaten werden entfernt.

9. Sonstiges
Bei Diskussionen über die verschiedenen Darsteller ist deren Privatsphäre uneingeschränkt zu respektieren.
Fanwork und Berichte sollten von euch selbst erstellt sein, es sei denn ihr habt die ausdrückliche Erlaubnis der betreffenden Person, deren Werke im Forum zu posten. Auch hier Quellenangabe nicht vergessen.
Im dafür vorgesehen Bereich könnt ihr Dinge zum Verkauf und Tausch anbieten, davon ausgenommen sind jedoch illegale Musicalmitschnitte, die immer wieder kursieren.