Artus Excalibur

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Ceytlin » 08.04.2014, 08:31:20

Danke :)

Benutzeravatar
Dori
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 14:05:33

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Dori » 14.04.2014, 17:43:04

Ich habe das Stück auch gesehen und ich war begeistert. Mir haben ausnahmslos alle Darsteller super gefallen und ich hatte öfter Gänsehaut.
Es wäre echt toll, wenn es in 2015 weiter gespielt wird (vielleicht auch mal in Deutschland)...

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Radagast » 15.04.2014, 19:50:48

Ich habe jetzt die CD und find sie einfach toll. Freu mich schon am 24.5 dann dort zu sein! :D

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon davetheking » 16.04.2014, 16:07:33

Lest mal die Rezensionen bei Amazon!


Die Rezension "Grausam" ist ja sehr "eloquent" - wie kann man nur so nach Aufmerksamkeit schreien?

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Elphaba » 16.04.2014, 20:33:53

Look who's talking... :lol:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon davetheking » 17.04.2014, 14:19:24

Wer soll das sein?

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon duketgg » 17.04.2014, 15:42:07

Auf der amazon-Seite steht, dass der Rezensent "Ben" heißt.
Er wird es wohl sein.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon davetheking » 17.04.2014, 20:24:32

Ich kenne keinen "Ben".

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Elphaba » 18.04.2014, 02:34:24

:lol:

Ist nur ne Redewendung... :whistle: ;)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon duketgg » 18.04.2014, 08:21:33

davetheking hat geschrieben:Ich kenne keinen "Ben".
Ich auch nicht. Aber er hat nun mal die Rezension geschrieben, die nach Aufmerksamkeit schreit. :confusion-shrug:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Radagast » 18.04.2014, 09:05:28

oh man, immer diese Ben. :roll: Unverbesserlich.... :lol:

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon davetheking » 18.04.2014, 10:58:51

Ich ziehe meinen Beitrag zurück. Focus auf das Stück!

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Ceytlin » 21.04.2014, 02:04:58

An diejenigen, die es sich schon angeschaut haben: In den Kritiken liest man neben viel Gutem auch, dass das Buch relativ schwach ist. Auch wenn ich sonst bei Musicals gewisse (teils natürlich auch subjektive) Schwächen in der Story in Kauf nehme, wenn Inszenierung und Musik dafür richtig toll sind, wäre Artus da für mich so ein bisschen ein Sonderfall. Daher meine Frage: Wenn man mal das, was ein Musical ausmacht wegnehmen würde und das Ganze rein auf die Handlung reduziert, also wenn man sich vorstellen würde dass vielleicht dieselbe Handlung gesprochen als Theaterstück auf der Bühne zu sehen wäre - wäre es ein gutes Stück? Von der Story her? Oder eher vorhersehbar oder nicht ganz ausgegoren oder von der Charakterzeichnung teils etwas blass?

Ich weiß ist schwer zu beantworten. Ist nur so, dass es mit Anreise und allem natürlich keine preiswerte Angelegenheit ist. Daher überlege ich, ob ich es im Dezember schauen möchte oder vielleicht, eben auch aus finanziellen Erwägungen heraus - doch eher warte, bis es in der Nähe ist und entsprechend günstiger zu haben.

Ich könnte bei keinem anderen Musical zwiegespaltener sein. Einerseits: Yeeeeeeeaaaaaaah die Artus-Saga als Musical - und auf der anderen Seite: Ohhh die Artus-Saga als Musical, hoffentlich ist dann auch die Geschichte gut... Ich hab nämlich ein leidenschaftliches Faible für den Artus-Stoff ;) Wäre für eure Einschätzung rein zur Handlung dankbar, momentan tendiere ich eher dazu, zu warten, irgendwann wird es ja bestimmt auch woanders zu sehen sein.

Nachtrag: Eure Meinung interessiert mich natürlich immer noch, aber ich habe nun auch einen Bericht gefunden, der ein bisserl mehr auf die inhaltliche Seite eingeht, und damit steht für mich fest: Will ich es irgendwann mal sehen? Sicher, da mir die Videoausschnitte ziemlich gut gefunden haben. Muss es baldmöglichst oder in St. Gallen sein? Nein, weil das Risiko, mich da über die hohen Gesamtkosten mit Anreise, Übernachtung, etc. ärgere doch zu hoch sind, von der Geschichte her ist es eine Interpretation, die mir weniger zusagt. Daher: Mehr als um die 100 Euro komplett mag ich dafür nicht unbedingt ausgeben, ist trotz oder gerade wegen des Faibles zur Artus-Saga kein "Will ich ganz ganz unbedingt ganz ganz bald"-Musical, auch wenn es sicher toll ist.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon davetheking » 22.04.2014, 19:29:40

Ob irgend ein anderes Stadttheater tatsächlich das Niveau von St. Gallen bieten kann? Ich glaube nicht. Ich denke, die ausführlichste und fachlichste Kritik steht in der "Musicals". Aber ein Besuch in St. Gallen kostet schon einige hundert €, die Schweiz ist extrem teuer, wobei die Theaterkarte noch mit rund 100€ vergleisweise "günstig" ist, vergleicht man dies mit den VBW oder der Stage. Und immerhin bekommt man in St. Gallen 40 Musiker aus dem Orchestergraben zu hören, das war schon bei Rebecca wirklich schön, so einen vollen Wohlklang geboten zu bekommen.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Ceytlin » 22.04.2014, 20:26:33

Vermutlich nicht, was das Stadttheater angeht, aber um die 400 Euro ist mir ein Musical, bei dem ich die Story schon mal nicht mag, dann doch nicht wert ;) Und ich bin ja keine Fachfrau, was Klang, darstellerisches Niveau, etc. angeht da ist es mir dann auch nicht das 3-5-fache (je nachdem wo es in D dann laufen würde) der Kosten wert, diesbezüglich dann etwas mehr geboten zu bekommen, nicht bei einem Musical, bei dem ich die Story nicht sooo dolle finde ;) Und das ist milde ausgedrückt, ich bin wie gesagt bei der Artus-Saga da ein bisserl empfindlicher, und rein von der Handlung her ist das nach dem was ich recherchieren konnte für meinen Geschmack eine Interpretation, mit der ich nichts anfangen kann - gar nichts.

Und das Geld, was mich das kosten würde, sind mir dann eben nur sehr sehr sehr wenige Musicals wert. Das Phantom der Oper kostet mich mit Hotel und Anfahrt, etc. beispielsweise noch trotz der horrenden Kartenpreise deutlich weniger, da ich ein tolles Angebot mit Hotel gefunden habe, Kartenupgrade bei Anreise an einem Sonntag inklusive. Und auch da habe ich sehr sehr lange überlegt, ob noch etwas weniger. Und auch da habe ich lange überlegt. Dass ich es mir doch gönne liegt daran, dass es zum einen terminlich nach zwei Klausuren ist, da muss man sich auch mal für belohnen, zum anderen daran dass ich es musikalisch klasse finde, die Geschichte zwar nicht supermegaklasse, aber doch ziemlich interessant ist für mich und mein bester Freund (der richtig Ahnung von Musicals hat und teils auch selbst spielt, wenn auch nur in kleinen Produktionen) es für mich auf die ziemlich kurze Liste der Musicals gesetzt hat, die ich mir ganz unbedingt mal anschauen sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es richtig toll finde, ist da sehr sehr hoch. Da gebe ich dann auch mal 300 Euro aus.

Aber um das im selben Jahr noch ein zweites Mal zu tun, müsste es, schon allein weil es dann finanziell doch schon ein wenig zwickt nachdem ich im Oktober auch schon im Urlaub sein, dann schon etwas sein, bei dem ich bei der Beschreibung denke: Wow, das muss muss muss ich ganz ganz ganz unbedingt gesehen haben. Das ist es mir aber wegen der subjektiv verhunzten Story aber nicht wert. Bin froh, dass mir eine Webseite das Ende verraten hat. Das ist für mich sowas von daneben, so gut besetzt, gespielt, gesunden und inszeniert kann das gar nicht sein, um das so weit auszugleichen, dass es mir mehr als 100 Euro wert wäre.

Wer es etwas seltsam findet, dass ich da so viel Gewicht auf die Handlung lege, möge bitte an seine allerliebste Geschichte denken und sich dann vorstellen, es gäbe ein Musical zum selben Stoff, in dem das Ende so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was für einen persönlich die Faszination ausmacht, dann versteht ihr mich ;) Ich habe schon so viele Bücher zu dem Thema gelesen und Filme dazu geschaut, die mich enttäuscht haben, ist aber bei Kosten von höchstens 10 Euro aber auch zu verschmerzen ;) Mein Herz hängt eben an dem Artus-Stoff wie an keiner anderen Geschichte :love:

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon davetheking » 22.04.2014, 20:50:51

Ich bin eh nicht bereit bei diesen "Abzockerpreisen" mitzumachen. Bei der Stage war ich seit über 10 Jahren nicht mehr, bei der VBW habe ich immer 10€ Karten... Und bei "Catch me, if you can" hat mein Abo ausgereicht ;-)

Wie gesagt, die Schweiz ist echt teuer... Ich habe einen großen Flughafen in der Nähe, da bekomme ich fast immer einen Flug unter 100€. Aber das kommt ja ganz drauf an, wie du dich fortbewegst und von wo. In Zürich selbst gibt es auch günstigere Pensionen, aber die Bahnfahrt nach St. Gallen schlägt auch mit 60€ zu Buche.

Hör dir doch die CD auf YT an, das ist gratis. Ich gucke auch nichts mehr, was mich nicht 100%ig anspricht. Ich versteh dich gut...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.04.2014, 20:57:02

Dave, der Musicalclub der VBW ist auch nicht zu verachten ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon Ceytlin » 22.04.2014, 20:58:33

Bei uns laufen z.B. auch für 35 Euro Jekyll & Hyde und Der Graf von Monte Christo, die sind ja auch von Wildhorn, und von beiden habe ich gehört, dass sie wirklich gut sein sollen. Für das Geld kann ich dann auch munter rausspazieren, heiter darüber meckern, was die rein inhaltlich mit "meiner" Saga gemacht haben und mich an der schönen Musik erfreuen ;) Ansonsten habe ich ein paar Sachen auf der Liste, die ich ganz unbedingt sehen will, und da geb ich das Geld dann auch ausnahmsweise mal aus.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon davetheking » 22.04.2014, 21:16:09

Sisi Silberträne hat geschrieben:Dave, der Musicalclub der VBW ist auch nicht zu verachten ;)


Seitdem die die Preise von 11 auf 18€ hochgesetzt haben, zahle ich da nicht mehr :D
Wenn du dich auskennst, sind die 10€ Plätze oki, hab ich für Den Besuch u. MM gehabt.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Artus Excalibur in St. Gallen

Beitragvon duketgg » 22.04.2014, 22:01:01

davetheking hat geschrieben:Ob irgend ein anderes Stadttheater tatsächlich das Niveau von St. Gallen bieten kann? Ich glaube nicht.
Je nachdem, von welchem anderen Stadttheater hier die Rede ist.
In Würzburg und in Mainz habe ich Musicals gesehen, die von der Inszenierung und der Besetzung her besser als z.B. Dracula in Sankt Gallen waren.
In Klagenfurt hat mir Miss Saigon auch gut gefallen (schöne Inszenierung und Topbesetzung).
In Fulda fand ich die Inszenierung von Bonifatius nicht so gelungen, obwohl das Stück ja extra für Fulda geschrieben wurde.
In Fürth war Next to normal hervorragend.
Stadttheater = Schulaufführungsniveau stimmt zum Glück für Musicalfans und zum Leidwesen der SE immer seltener.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste