CATS

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: CATS

Beitragvon Elisabeth » 01.05.2012, 13:55:01

mortifer hat geschrieben:
Naja wenn du die damalige Cast nicht live gesehen hast bin ich mir nicht sicher ob du dann wirklich einschätzen kannst ob diese Leute den heutigen Anforderungen noch genügen könnten- zumindest was die tänzerische Leistung angeht denn das lässt sich ja wohl wirklich nur beurteilen wenn man sieht was die Leute auf der Bühne tun und allzuviele Videos sind ja nicht im Umlauf (in einer Qualität die Aussagekraft hat). Und viele die 1983 dabei waren haben ja einige Jahre lang mitgewirkt. Was soll sich an den Anforderungen an die Rollen geändert haben? Victoria braucht vermutlich immer noch eine klassische Ballettausbildung und Mr Mistoffelees deto, an der Choreo hat nicht SO wahnsinnig viel geändert dass ich da jetzt große Unterschiede sehen würde und die Lieder sind eigentlich auch noch die selben- abgesehen von der Growltigerszene die vor 28 Jahren als "In una tepida notte" eigentlich schwieriger war. Valda Aviks hatte als Griddlebone sogar eine Operngesangsausbildung und war ein lupenreiner Kolaratursopran.
Will sagen: natürlich ist auch die Cast von heute qualitativ hochwertig aber ich fand sie damals ganz subjektiv großteils besser und das liegt vermutlich nicht daran dass Cats jetzt "schwerer" aufzuführen geworden ist oder die Anforderungen und Ansprüche früher nicht so hoch waren dass sie für heutige Verhältnisse nicht mehr genügen würden.
oh, an der choreo hat sich, was die perfektion und kleine details angeht, so einiges geändert. das mag man als zuschauer nicht sehen (so viel würde ich da auch nicht sehen), aber es ist einfach so, dass die choreo schwerer geworden ist. dazu muss man keine vergleiche haben, um das beurteilen zu können, sondern ganz einfach die leute fragen, die die erfahrungen gemacht haben...;)
viele rollen werden heute komplett anders besetzt als damals... mistoffelees muss heute nicht nur gut tanzen können (das musste er damals tatsächlich auch schon), sondern auch gesanglich so einiges leisten, denn im gegensatz zu damals muss er heute auch noch singen, das gleiche gilt für victoria (hatte die in wien schon gesangsparts?). misto braucht heute außerdem eine ballettausbildung, in den 80ern war "nur" eine jazztanz-ausbildung notwendig.an den charaktereigenschaften vieler rollen wurden viele änderungen vorgenommen, tugger und plato zum beispiel... tanzschritte beim jellicle ball, beim prolog und auch beim kampf mit macavity wurden in einigen teilen schon verändert bzw. verfeinert.
das muss man alles nicht gesehen haben, um es - wie ich schon sagte - durch verschiedene quellen zu wissen und nachzuvollziehen. die leistung der einzelnen darsteller will und kann ich nicht bewerten, aber die anforderungen kann ich sehr wohl vergleichen.
damit rede ich ja keinen darsteller schlecht, im gegenteil; hab ja gesagt, die haben einen super job gemacht... aber ich weiß eben, dass sich inszenierungstechnisch seitdem so viel verändert hat, dass die show und die rollen und in einigen teilen auch die choreographie heute teilweise ganz anders sind als in den 80ern.
Herr Valentin Baraian hatte schon 1983 eine klassiche Ballett Ausbildung (hat in Rumänien studiert) weil er ohne das die Rolle sicher nicht bekommen hätte. Auf yt gibt'sd einen qualitativ ganz ordentlichen Ausschniitt von 88 mit ihm- da sieht man auch dass sich die Choeo im Vergleich zu jetzt nicht großartig geändert hat oder damals soviel "einfacher" war :roll:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 01.05.2012, 16:44:06

habe ich gesagt, dass valentin baraian keine ballettausbildung hatte?? nein! ich habe nur gesagt, dass sie nicht notwendig war. wenn man sich die anderen casts in den frühen 80ern ansieht (die übrigens vom gleichen team ausgewählt worden sind), dann haben viele keine ballettausbildung... allen voran der original-Broadway-mistoffelees Tim Scott.
die youtube-ausschnitte kenne ich alle und gerade das misto-solo sieht heute schon feiner aus... weiß ja nicht, welchen Misto du im zelt gesehen hattest, aber hättest du Mark John Richardson (first cast) gesehen, würdest du mir wohl auch zustimmen.

versteh echt nicht, wo das problem liegt, wenn ich sage, dass sich an Cats was verändert hat... und das in allen bereichen. :confusion-scratchheadyellow:
Bild

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: CATS

Beitragvon Elisabeth » 01.05.2012, 17:28:52

mortifer hat geschrieben:versteh echt nicht, wo das problem liegt, wenn ich sage, dass sich an Cats was verändert hat... und das in allen bereichen. :confusion-scratchheadyellow:
für mich ist das Problem dass du gleich zu Anfang geschrieben hast dass die wiener Darsteller von damals sowohl stimmlich wie auch darstellerisch den Anforderungen von heute nicht mehr genügen würden (ohne sie selbst je live gesehen zu haben) und das seh ich einfach total anders weil die Leute ein top Niveau hatten und sicher fast alle die Rolle auch heute noch bekommen würden. Und dass die sehr wohl die nötigen Vorraussetzungen mitgebracht haben (z.b. klassische Ballettausbildung). Ich hab mich in meinen Aussagen ja nie auf eine andere als die wiener Produktion bezogen (und da vornehmlich auf die Premierenbesetzung) sodass Diskussionen über andere casts der frühen 80-er in meinem Fall auch irrelevant sind.
Dass mir die Veränderungen nicht gefallen ist meine subjektive Betrachtungsweise von der ich nicht erwarte dass sie irgendjemand teilt, ich denke dass ich im Forum ja vermutlich auch eine der ganz wenigen bin die es damals gesehen hat und deren Herzblut noch immer an den "alten Cats" hängt.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 01.05.2012, 18:05:52

gut, dann haben wir uns beide wohl ein wenig missverstanden... wollte niemals die premierencast aus wien irgendwie schlecht reden, sondern einfach die veränderungen, was dieses musical angeht (und das sowohl inszenierungs- als auch darstellertechnisch), anbringen...
will ja niemandem meine meinung aufzwängen, sondern hatte nur vor, mal aufzugreifen, woran es liegen könnte, dass die meinungen so auseinandergehen...;) denke, dass wir die diskussion für beendet erklären können, weil sie sowieso in eine falsche richtung ging...:) lg
Bild

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: CATS

Beitragvon Eclipse » 01.05.2012, 22:29:08

Mich würde (um mal das Thema in eine andere Richtung zu lenken) mal genau interessieren was sich bis heut alles geändert hat. Also die Version von der allgemein bekannten Cats Aufnahme und dem Stück wie es heute aufgeführt wird (Neue Inszenierungen wie die Neuen Wiener fassungen zählen nicht)
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: CATS

Beitragvon Elphaba » 02.05.2012, 02:22:57

Also ich mochte die alte, melancholische Londoner Version von Billy MacCaw immer am Liebsten, und das ist bis heute so. Hab mich aber doch gefreut, dass sie wenigstens ansatzweise wieder drin ist. :)


@duke: Das "G&A" des Musicals... Ja das könnte man so sagen... :lol:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 02.05.2012, 14:10:32

Mnemosyne hat geschrieben:Mich würde (um mal das Thema in eine andere Richtung zu lenken) mal genau interessieren was sich bis heut alles geändert hat. Also die Version von der allgemein bekannten Cats Aufnahme und dem Stück wie es heute aufgeführt wird (Neue Inszenierungen wie die Neuen Wiener fassungen zählen nicht)
meinst du jetzt im Vergleich zur DVD-Aufnahme oder wie? Denn bis zu dieser gabs ja schon 16 Jahre lang Cats und sooo viele Entwicklungen und Veränderungen...;) Denn es hat sich von London' 81 bis New York '82 ja wieder so einiges verändert... und bis Wien '83 nochmal mehr... und bis Hamburg '86 ebenso, und während dieser Zeit in London auch.... Kann da gern mal was dazu schreiben, falls das erwünscht ist (würde ein längerer Text werden^^)
Oder gings dir jetzt nur um die Veränderungen zwischen DVD und Tour-Version?
Zuletzt geändert von mortifer am 02.05.2012, 15:32:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon duketgg » 02.05.2012, 14:56:36

Mortifer, the posting cat
The cat on the Internet...
Bild
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 02.05.2012, 15:05:57

haha, das stimmt sogar...:P
und das schon seit viiielen jahren xD
Bild

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: CATS

Beitragvon Eclipse » 02.05.2012, 17:07:45

mortifer hat geschrieben:
Mnemosyne hat geschrieben:Mich würde (um mal das Thema in eine andere Richtung zu lenken) mal genau interessieren was sich bis heut alles geändert hat. Also die Version von der allgemein bekannten Cats Aufnahme und dem Stück wie es heute aufgeführt wird (Neue Inszenierungen wie die Neuen Wiener fassungen zählen nicht)
meinst du jetzt im Vergleich zur DVD-Aufnahme oder wie? Denn bis zu dieser gabs ja schon 16 Jahre lang Cats und sooo viele Entwicklungen und Veränderungen...;) Denn es hat sich von London' 81 bis New York '82 ja wieder so einiges verändert... und bis Wien '83 nochmal mehr... und bis Hamburg '86 ebenso, und während dieser Zeit in London auch.... Kann da gern mal was dazu schreiben, falls das erwünscht ist (würde ein längerer Text werden^^)
Oder gings dir jetzt nur um die Veränderungen zwischen DVD und Tour-Version?


Ja, poste mal bitte alle Änderunge die dir einfallen^^ Wäre echt cool und macht nem Cats fan doch nix aus! *knuffel*
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 02.05.2012, 17:19:30

nee, das macht mir gar nix aus, im gegenteil...:P
werde das die tage mal in angriff nehmen...;)
Bild

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: CATS

Beitragvon Eclipse » 02.05.2012, 20:58:34

Freu misch drauf^^
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 02.05.2012, 20:59:23

ich auch xD
Bild

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 18.05.2012, 08:53:52

wurde ja eigtl schon vor langem mal angekuendigt und jetzt scheints auch so ziemlich fest zu sein... die Cats-tour wird auch nach muenchen kommen...:)

und geruechte ueber eine weitere tourstation in nrw (die mit d beginnt und mit f endet...;)) kursieren auch schon...^^

(alle angaben ohne gewaehr :lol: )
Bild

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: CATS

Beitragvon Lyra » 18.05.2012, 11:52:39

i like :)
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Benutzeravatar
Sabi
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1106
Registriert: 18.03.2007, 11:16:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon Sabi » 18.05.2012, 20:20:05

uhhhhh ein weiterer Stopp in NRW würde mir aber auch gefallen *hrhrhrhr*
Bild

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 18.05.2012, 20:27:57

naja ehrlich gesagt...... mir ja nich so, is irgendwie nicht so im gleichgewicht... nrw gleich 3mal und osten/mitte kaum bis gar nich...:/ blöd, wenn man in der mitte des landes wohnt... wobei ich es natürlich jedem im westen gönne, so oft und so lange wie möglich Cats bei sich zu haben, so ist das jetzt auch nich...:lol:
aber es ist ja noch nicht offiziell, also nicht zu früh freuen, wurde (im gegensatz zu münchen) auch noch von niemandem bestätigt...;)
Bild

Benutzeravatar
Sabi
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1106
Registriert: 18.03.2007, 11:16:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon Sabi » 18.05.2012, 20:35:00

aber wenn sich das bestätigt... wars dann nicht sogar 4 mal dann in NRW? ;D
Ja aber das stimmt, das ist dann schon echt etwas unausgeglichen... naja außerdem muss ich dann auch noch jemanden finden, den ich dafür nochmal begeistern kann, wenn es sich denn bestätigen sollte ;D
Bild

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 18.05.2012, 20:40:09

jo, stimmt sogar... bielefeld, oberhausen, köln und wenns stimmt auch noch dd...... hab bielefeld ganz vergessen...(aber die stadt existiert ja sowieso nich :P)...:lol:
und das find ich halt doof, weil ich schon gerne öfter bei den katzen wäre, das für mich aber recht weit ist.... für jmd, der dieses musical so sehr mag nicht ganz so prall.....:-/

och kann man für cats nich viele musicalgucker begeistern?..... kam mir bisher zumindest so vor...;o)
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: CATS

Beitragvon Elphaba » 19.05.2012, 00:54:15

An den Norden denkt mal wieder keiner... Aber hier wohnt ja auch niemand... :roll:

Außer ganz am Anfang war es überhaupt nicht hier... :(
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste