Schließung des Colosseums in Essen

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Vampirzauber
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2009, 17:01:56

Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Vampirzauber » 11.02.2010, 10:31:05

Zur Schließung des Colosseums in Essen für den Musicalbetrieb habe ich folgenden Bericht verfasst:

Warum überrascht mich diese Entscheidung der Stage Entertainment nicht, das Colosseum als Musical-Theater zu schließen? Nach den begeisternden Stücken ‚Elisabeth‘, ‚Aida‘ und ‚Phantom der Oper‘ hat man mit ‚Mamma mia‘ bereits ein Stück nach Essen geholt, das gleichzeitig noch in Hamburg und später in Stuttgart spielte. Und was danach kam, waren doch keine Produktionen, für die Musical-Fans zu begeistern wären. Welche Zielgruppe wollte man denn mit ‚Ich will Spaß‘ erreichen? Oder mit ‚Buddy‘? Dieses Stück ist lange in Hamburg gelaufen und stand auch immer wieder bei kleineren Theatern auf dem Spielplan. Außerdem veranlassen diese fast ‚handlungslosen‘ Produktionen kaum jemanden zum mehrfachen Besuch. Ganz anders das Musical ‚Tanz der Vampire‘, das ein Selbstläufer in ganz Deutschland ist und zweifellos den Standort Oberhausen gerettet hat. Wären die Vampire im Colosseum angesiedelt worden, hätte man auch hier erst mal keinen Grund, über eine Schließung nachzudenken. Und der nächste Publikumgsmagnet ‚Wicked – die Hexen von Oz‘ wird wieder in Oberhausen installiert. Auch dies wird dort wieder für viele Zuschauer sorgen, das hat Stuttgart bereits gezeigt. Selbstverständlich gönne ich Oberhausen den Erfolg und bin als großer Musical-Fan froh, dort noch fantastische Produktionen erleben zu können. Als Essenerin habe ich allerdings auch am Colosseum gehangen, aber diese inhaltslosen Aufführungen der letzten Jahre ließen auch mich abwandern.

Zur Auslastung des Metronom-Theaters in Oberhausen zur Zeit der Vampire möchte ich anmerken, dass der Ticketverkauf nach den ersten Monaten Laufzeit auch dort rapide nachgelassen hat und ab Sommer trotz Ticketpreisreduzierung für die ‚guten‘ Plätze (69 €), sehr viele Plätze im Hochparkett leer blieben. Das war bis Dezember der Fall und änderte sich erst im letzten Spielmonat Januar, was sicher am Weihnachtsgeschäft lag.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stage Entertainment das Colosseum seit 2008 im vollen Bewusstsein vor die Wand gefahren und erst gar nicht versucht hat, mit ansprechenden Produktionen hier Erfolge zu erzielen. Es gibt sicherlich begeisterndere Musicals als die, die man uns hier in den letzten zwei Jahren serviert hat. Ich bedaure das zutiefst und werde nun weiterhin nach Oberhausen fahren, um mich dort verzaubern zu lassen. Und ich weiß, dass ganz viele Musical-Fans meiner Meinung sind. Schade für Essen und ein wunderschönes, einzigartiges Colosseum!

Was sagt ihr zu der Schließung?

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Netty » 11.02.2010, 10:55:42

Vampirzauber, du sprichst mir mit deinem Bericht aus der Seele!
Das Aus für das Colosseum war mit den letzten 3 Stücken vorprogrammiert. Es war nur noch eine Frage der Zeit. Daher überraschte mich die Meldung gestern nicht. Trotzdem bin ich auch sehr traurig (und wütend), dass der Spielbetrieb im Colosseum nun eingestellt wird.
Meiner Ansicht nach ist der Standort Colosseum Essen in den letzten Jahren zugunsten des Metronom Oberhausen sträflich vernachlässigt worden. Dass das Aus nun zum Kulturhauptstadtjahr 2010 kommt, ist für Essen doppelt bitter.

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Katja » 11.02.2010, 18:33:59

Ich weiß nicht, wer von euch es schon mitbekommen hat. Aber morgen um 18.30 Uhr findet vor dem Theater eine Unterschriftenaktion statt, zum Erhalt des Theaters als reines Theater.
Wer nicht dahin kann / möchte, kann sich auch online in eine Liste eintragen, die sind zur Zeit im Umlauf per Mail.
Ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt was bringt, aber schaden kann's ja nicht...
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
Martina

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Martina » 11.02.2010, 21:00:46

Brief von Carsten Lepper zum Thema Colosseum Theater vor dem Aus

http://www.musicalsessen.de/pages/posts/statement-zum-thema-colosseum-theater-essen-ohne-musicals456.php

Beschreibung:
Laut der Musicalzentrale soll das Essener Colosseum im Sommer 2010 geschlossen werden. Somit würde das wohl schönste und geschichtlich so wertvolle Theater die Pforten schließen....
Und hinzu kommt, dass das momentane, im Colosseum spielende Musical Buddy Holly wohlmöglich frühzeitig endet.
Wir wollen, dass all das NICHT eintrifft. Essen ist Kulturhauptstadt 2010 und wir möchten unser größtes Kulturgeschenk hier im Ruhrgebiet nicht verlieren!!!

http://www.facebook.com/group.php?gid=312393579208

Benutzeravatar
Epo86

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Epo86 » 12.02.2010, 02:18:07

finde das total traurig! hab dort zum ersten mal elisabeth gesehen, und ich mag das theater dort total! hat irgendwie eine gute atmosphäre! Sehr schade! kann man es irgendwie retten??

Benutzeravatar
Vampirzauber
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2009, 17:01:56

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Vampirzauber » 12.02.2010, 14:14:48

Die Stage hätte es meiner Meinung nach selber retten können, indem sie anspruchsvollere Stücke gespielt hätte. Aber ich bin ziemlich sicher, dass sie die Schließung seit längerem geplant hat und jetzt den fehlenden Zuschauern die Schuld gibt. Ich bin wirklich bereit, 100 € für eine Eintrittskarte auszugeben, aber nicht für fast inhaltlose Produktionen wie Ich will Spaß oder Buddy. Die sind in meinen Augen soviel Eintrittsgeld nicht wert. Die Stage hätte sich halt mal um Rechte für Rebecca oder Dracula kümmern können. Auch Sunset Boulevard wäre mal schön gewesen. Oder Marie Antoinette (was allerdings in Bremen auch gefloppt ist). Oder auch mal wieder Les Misérables - sicher nicht für eine ganz lange Laufzeit, aber ein halbes Jahr wäre es bestimmt erfolgreich. Und ist meiner Meinung nach nicht so aufwändig vom Bühnenbild her.

Die Stage hat schon eine (beabsichtigte) Fehlplanung hingelegt, als sie das Metronom-Theater vor Jahren übernommen hat. Zwei solche Theater in solch räumlicher Nähe können sich wohl nicht halten. Schon gar nicht, wenn nur eins davon mit ansprechenden Produktionen bestückt wird. Da muss eins früher oder später dran glauben. Und sie haben sich halt für Essen entschieden. Traurig!

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Ariliana » 12.02.2010, 15:08:14

:applaus: Du Hast ja sooooo recht!
Vampirzauber, niemals ist hier ein Wahreres Wort gesprochen worden!!! :applaus: :applaus:

Sunset, Dracula, oder Rebecca hätten mich sicherlich auch nochmal nach Essen gelockt, aber Buddy und Mama Mia...?? Musik hören kann ich auch im Auto.

Allerdings muss ich noch anmerken dass ich Tanz der vampire für ähnlich daneben ahlte wie Mama Mia oder Buddy, denn den Film hab ich schon hundertmal gesehen und auch wenn die Story gut ist muss ich dafür keine 70 Euro hinblättern, sondern mach lieber das DVD Gerät an.

Benutzeravatar
Vampirzauber
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2009, 17:01:56

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Vampirzauber » 12.02.2010, 18:12:50

@ Ariliana:
Das stimmt, Musik hören kann man auch im Auto ...
Aber da muss ich doch eine Lanze für Tanz der Vampire brechen. Nur wegen der Handlung würde ich mir das Stück auch nicht unbedingt ansehen müssen. Aber diese fantastische Musik ist für mich einzigartig und das live mit guten Darstellern vor allen Dingen zu hören ist für mich ein absolutes Highlight. Diese wunderbaren Stimmen von Oberhausen (vor allem: Jan Ammann :wink: ) haben mir doch ganz oft Gänsehaut verursacht. Und das ist (für mich) einfach schöner, als nur die CD zu hören :wink: .

Benutzeravatar
Angelwing
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 09.02.2010, 15:19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Angelwing » 12.02.2010, 18:55:32

Ich selbst war im Colosseum in Essen nicht. Aber drei von meinen Freundinen waren in "Ich will Spaß!" dort. Fanden es super! Finde es auch schade, dass sie es schließen wollen. Es liefen leider keine Musical's die ich gerne sehen wollte, aber ihr habt recht, wenn sie andere Musicals gebracht hätten, wäre ich dort auch hin. Ist ja gleich um die ecke für mich.
Nach Hamburg komme ich nicht mal eben kurz :(

Benutzeravatar
Aithra
Grünschnabel
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2009, 13:01:12

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Aithra » 13.02.2010, 15:11:18

Vampirzauber hat geschrieben:Die Stage hat schon eine (beabsichtigte) Fehlplanung hingelegt, als sie das Metronom-Theater vor Jahren übernommen hat. Zwei solche Theater in solch räumlicher Nähe können sich wohl nicht halten.


Ich will jetzt nicht die SE in Schutz nehmen, aber in HH laufen drei Theater nebeneinander.... Und das bei Weitem nicht schlecht.

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Katja » 13.02.2010, 15:46:52

Hamburg hat allerdings auch viel viel mehr Touristen als Essen, d.h. viel mehr potenzielle Musicalbesucher. Die können sich das da erlauben.
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2008, 23:22:28

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Nesse » 13.02.2010, 21:50:06

Bei den News, die ich gelesen habe, stand aber nur, dass keine En-Suite Produktionen mehr gespielt werden, nicht dass es ganz geschlossen werden soll :wink: Also einfach mal abwarten, wechselnde Stücke sind doch nicht das Schlechteste...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Elphaba » 14.02.2010, 04:14:46

Dann breche ich jetzt auch mal ne Lanze für Buddy! Natürlich ist es keine klassische Musical-Produktion und das hat auch niemand behauptet. Und ob das jemandem gefällt oder nicht, das ist ja wohl Geschmackssache! Aber die Show als "inhaltlos" zu bezeichnen ist einfach nur unfair! Es ist eine Biographie und hat großartige (wenn auch nicht extra dafür komponierte) Musik und bietet einfach gute Unterhaltung. Leider scheint es der Fall zu sein, dass das eben beim Essener Publikum nicht so hoch im Kurs stand. Aber das Stück als anspruchslose inhaltsfreie Show zu bezeichnen, das hat es echt nicht verdient!!!

Und es ist nicht gesagt, dass Rebecca das haus länger und besser gefüllt hätte! Auch wenn hier im Forum ein zwei Leute hier im Forum das Musical besser finden würden.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Ariliana » 16.02.2010, 22:10:24

Tut mir leid um die Spitze deiner Lanze meine liebe, aber Rebecca mit Buddy vergleichen sollte man nicht. :wink: okay, Buddy ist ne biographie, aber leider von niemandem dessen musik mich brennend interessiert. Noch dazu- warum der Ausdruck "Musical" statt "musikalisch untermauerte Buddy-holly- Biographie-show."
Ich weiß ich bin schlimm, aber Sachen wie Mama Mia oder WWRY führen einfach zu solchen vorträgen wie sie damals eine Dozentin von mir hielt. "Das drumherum war ja teilweise nur so billig und schlecht vorgetragen, wie bei Musicals halt üblicherweise, aber die Musik war einfach so toll, das erinnerte mich so an meine Jugend ect. " :twisted: Solche leute halten Les Miserables wohl fürn Nudelgericht aber haben Ahnuing davon wie Musicals aussehen, denn es gibt ja Mama Mia, WWRY, und "ich war noch niemals in New York.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Elphaba » 17.02.2010, 02:33:37

Oh ja, du hast Recht! Buddy ist der Teufel! Weil du, meine Liebe, seine Musik nicht magst und irgendwie einen Groll auf deine Dozentin hast... :roll:

Und ich habe die Show keines Falls mit Rebecca verglichen. Das hat eine meiner Vorschreiberinnen getan.
Außerdem nehme ich Abstand davon Buddy mit Mamma Mia oder WWRY auf eine Stufe zu stellen (da gibt es nämlich gravierende Unterschiede)! Das tun dann vielleicht wirklich nur Leute, die Les Miserables für ein Nudelgericht halten... :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Netty » 17.02.2010, 07:43:03

Ich mag Buddy Holly und seine Musik sehr! Beste Voraussetzungen also, von diesem "Musical" begeistert zu sein.
Die Show hat mir aber überhaupt nicht gefallen. So ist es bei dem einen Besuch geblieben.
Als vor einem Jahr die Nachricht kam, dass "Buddy" ins Colosseum kommt, dachte ich sofort, dass das nicht gut geht.
Leider habe ich recht behalten. Wie konnte man nach "Mamma Mia" und "Ich will Spaß" ein weiteres Spaß-Stück ins Colosseum bringen?

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon armandine » 17.02.2010, 09:55:16

Könnte das Problem nicht auch sein, dass Buddy schon einmal jahrelang als Long Run lief und zwischendrin auch schon in einigen Stadtheatern? Vielleicht ist der Bedarf nicht mehr groß genug? Ich kann mich entsinnen, dass damals Stella ein Long-Run-Revival von JCS versucht hat (auch in Essen, oder?), und es ist grandios gefloppt, einfach weil so viele andere Theater es schon gespielt hatten (und an fast jedem Stadttheater ist JCS immer ein Hit).

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Netty » 17.02.2010, 10:51:52

Armandine, ich habe "Buddy" bereits zweimal in einem kleineren Theater gesehen, da hat es mir wesentlich besser gefallen.
Und Buddy lief ja bereits längere Zeit in Hamburg. Von daher war das Interesse auch wohl nicht so groß.
Das musicalbegeisterte Publikum hat auch mal wieder ein "richtiges" Musical im Colosseum erwartet. Warum wurde nicht beizeiten mal in unserer Region eine Umfrage gemacht, was das Publikum sehen wollte?

Benutzeravatar
Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 397
Registriert: 11.01.2007, 15:02:29

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Angel » 17.02.2010, 13:08:19

Ich finde es auch sehr schade, dass so ein schönes Theater für Musicals schließt!! Vor allem weil dort die Sitzplätze weitaus besser angeordnet (da steil ansteigend) sind als z.B. im Metronom...und natürlich ist es auch für Essen nicht schön, dass so eine Schließung mitten im Kulturhauptstadtjahr stattfindet. Vielleicht sollte man die Musicals wirklich nicht länger als ein halbes Jahr laufen lassen, aber da bleibt natürlich die Frage, ob sich der ganze Aufwand mit Casting u.s.w. noch lohnt...
Ein Sprecher der SE im TV meinte, dass nur 'Elisabeth' schwarze Zahlen geschrieben hätte, angeblich sei alles was danach kam nicht mehr voll ausgelastet gewesen (obwohl es ja wie beim Phantom, auch Verlängerungen gab).

Na ja, ob die Unterschriftenaktionen was bringen...da müßte sich wohl jeder noch gleichzeitig verpflichten, mindestens einmal pro Woche ins Musical zu gehen...Das Marienthor Theater in Duisburg hatte ja einst das gleiche Problem und jetzt laufen dort nur hin und wieder Musicals oder andere Sachen - vielleicht wird das im Colosseum ja auch so gemacht, wäre auf jeden Fall besser als gar nichts...

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Ariliana » 17.02.2010, 22:35:33

Elphaba hat geschrieben:Oh ja, du hast Recht! Buddy ist der Teufel! Weil du, meine Liebe, seine Musik nicht magst und irgendwie einen Groll auf deine Dozentin hast... :roll:

Und ich habe die Show keines Falls mit Rebecca verglichen. Das hat eine meiner Vorschreiberinnen getan.
Außerdem nehme ich Abstand davon Buddy mit Mamma Mia oder WWRY auf eine Stufe zu stellen (da gibt es nämlich gravierende Unterschiede)! Das tun dann vielleicht wirklich nur Leute, die Les Miserables für ein Nudelgericht halten... :roll:


Elphie-Schatz, sei nicht grummelig! *knuffel* Bitte! :) Okay, das mit Buddy vs. Rebecca hab ich nicht auf dich bezogen sondern wollte das allgemein klarstellen, dass der Vergleich hinkt. Ich habe des weiteren nie Behauptet seine Musik nicht zu mögen!
Ich habe übrigens lediglich den Titel "musical" kritisiert den das ganze hat. Weiter nichts. Sie solltens anders taufen und dürften das spielen wann und wo sie wollten, allerdings denke ich das Etwas mit Story und ohne Biographie mehr leute angelockt hätte.
Zum schluss : Ich hatte und habe keinen Groll auf diese super-dozentin. War die mit Abstand liebste, angagierteste Frau die sie die wir je als Dozentin hatten, aber ich fand es einfach unmöglich dass sie sich einbildet ( wie bestimmt 70% der Bevölketrung es tut) Ahnung von Kultur zu haben nachdem sie sich Musik aus ihrer jugend auf einer Bühne reingezogen hat. Wäre sie lieber bei den Vorträgen über Anatomie geblieben. :/
Jetzt wirklich als letzten Kommentar für diesen Abend: Der Teufel ist in Wirklichkeit Dr. Wilson, bei dem die Frauen reihenweise schwach werden :lol:


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron