Rocky Horror Show

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ceytlin » 10.01.2015, 11:50:11

armandine hat geschrieben:Danke, Adriana und Elphaba, ihr habt meine Meinung genau ausgedrückt. Wenn man eine Produktion nicht live gesehen hat, sollte man nicht beleidigend werden. Und dann auch noch dem begeisterten Publikum Dummheit zu unterstellen (und ich habe mehrere Vorstellungen in verschiedenen Städten gesehen), weil sie es angeblich nicht besser wissen, ist unterste Schublade. Diese Sorte Arroganz kenne ich Gott sei Dank sonst nicht von Musicalfans. Für mich gilt, dass ich eine Meinung nur dann ernstnehmen kann, wenn die Person das Stück bzw. die Inszenierung gesehen hat. Und im übrigen: auch die Interpretation des Autors ist nicht die einzig mögliche!


So schaut es aus! Es gibt auch Leute, die die "Non-Plus-Ultra"-Inszenierung kennen und trotzdem andere auch gut finden, dass auch andere Inszenierungen ankommen ist also mitnichten zwingend ein Zeichen dafür, dass sie nicht wissen, dass es auch besser geht. Genau diese Aussagen sind es, die mir sauer aufstoßen. Es geht ja nicht darum, auf einen Nenner zu kommen, die einen sind offener für Interpretationen, die anderen weniger, das liegt in der Natur der Sache und ist ja auch in Ordnung. Es kommt aber auch auf die Art und die Fairness der Meinungsäußerung an. Was stört ist die Tonalität, die eigene Meinung und Sichtweise als besser darzustellen, nur weil sie der des Autors entspricht. Dass dieser die alleinige Deutungshoheit über das Stück besäße, ist nur eine von vielen möglichen Sichtweisen und beispielsweise in der Kulturwissenschaft stark umstritten. Dagegen, das so zu sehen, hätte sicher niemand etwas einzuwenden, wenn das auf faire Art geäußert würde. Aber nur ein paar Bilder gesehen zu haben und aufgrund dieser eher dürftigen Grundlage von kläglichem Versagen und widerlichen Inszenierungen zu sprechen, hat meines Erachtens mit Fairness rein gar nichts mehr zu tun, es zeugt für mich vielmehr von fehlender Wertschätzung der Arbeit der Beteiligten gegenüber und von einer fehlenden Offenheit für andere Sichtweisen, die man nicht natürlich weder übernehmen noch für richtig befinden muss - aber respektieren und gelten lassen sollte man sie, und wenn derart mit dem verbalen Holzhammer argumentiert wird, dann sieht es zumindest der Tonalität nach nicht danach aus, als sei dies gegeben. Damit ist aber letztlich die Ebene, die es für eine furchtbare Diskussion braucht von vornherein unterschritten, die ist nämlich nur möglich, wenn man die eigene Meinung als eine von vielen möglichen Sichtweisen vertritt, daran interessiert ist, auch die der anderen zu erfahren und sich mit diesen offen auseinanderzusetzen - auch wenn man den eigenen Standpunkt beibehält. Und genau danach klingt es eben nicht, die Tonalität der Kritik sagt vielmehr aus "Ich weiß wie es richtig ist, auch der Autor sieht es so wie ich, daher muss es ja stimmen, und wer das nicht einsieht, hat einfach nur keine Ahnung, sei es nun Regisseur, Darsteller oder Zuschauer". Sollte das so nicht gemeint sein, entschuldige ich mich für das Missverständnis, aber genau so kommt es nicht nur bei mir aufgrund der drastischen Formulierungen rüber. Es scheint nicht um Austausch zu gehen, sondern darum den anderen klarzumachen, dass sie falsch liegen.

Mein Urteil zur Tour werde ich mir übrigens dann bilden, wenn ich sie besucht habe - nächste Woche Sonntag ist es so weit. Es wird wohl so sein wie bei den anderen Shows auch, dass es meiner Meinung nach positive und negative Aspekte gibt, vielleicht bin ich sogar restlos begeistert und teile dann die Meinung, es sei die beste Inszenierung, ich bin gespannt.

Benutzeravatar
Ringmaster93
Grünschnabel
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2014, 21:06:45

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ringmaster93 » 10.01.2015, 20:32:37

Ich habe nie bestritten, dass meine Meinung eine unter vielen ist.
Ebenso spreche ich niemandem seine Eigene ab.

Darüberhinaus möchte ich betonen, dass ich den Zuschauern einer von mir nicht gemochten Inszenierung nie "Dummheit" (Fehlen von Intelligenz) sondern "Unwissenheit" (Fehlen von Erfahrung) unterstellt habe.
Um eine "Wertschätzung" vornehmen zu können, muss man zuersteinmal eine Wert in etwas hineindeuten. Eine Wertschätzung kann auch dadurch entstehen, in etwas keinen Wert erkennen zu können.

Es ist außerdem sehr wohl möglich eine Meinung zu dem Look einer Produktion zu entwickeln, die auf der Ansicht von Fotos und Videos besteht. Genauso wie man auch auch das Fehlen z.B. von Ausstrahlung eines Schauspielers beim Betrachten eines Filmes erkennen kann, ohne die entsprechende Person persönlich zu kennen.
Man kann ja auch eine Einschätzung eines Kostüms abgeben, wenn man ein Foto des selben sieht. Beispiel: Enorme farbliche Unterschiede bei Gesicht und aufgesetzer Glatzenmaske. Das ist handwerklich einfach schlecht und lässt sich auch nicht schönreden.

Ein Autor kann niemals eine "Interpretation" zu seinem Stück abgeben. Die zentrale Fragestellung einer solchen ist "Was möchte mir der Urheber damit sagen?". Es wird also nach der "(Autor-)Intention" gefragt. Diese geht einzig und allein vom Autor aus (ob sich ein Autor immer dessen bewusst ist, sei mal außer Acht gelassen).
Somit ist eine Interpretation immer eine subjektive Deutung der Intention des Autors, jedoch nie die Intention selbst.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Elphaba » 11.01.2015, 03:25:46

Man sollte auch dann nicht beleidigend werden, wenn man die Produktion gesehen hat. ;) Das gehört sich einfach nicht. Auch eine negative Meinung kann man sachlich ausdrücken.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ringmaster93
Grünschnabel
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2014, 21:06:45

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ringmaster93 » 14.01.2015, 23:01:36

Elphaba hat geschrieben:Man sollte auch dann nicht beleidigend werden, wenn man die Produktion gesehen hat. ;) Das gehört sich einfach nicht. Auch eine negative Meinung kann man sachlich ausdrücken.


Von der berüchtigten "political correctness" halte ich persönlich nicht viel.
Wenn man eine Meinung hat sollte man diese auch offen vertreten, auch wenn man damit anderen auf den Schlipps tritt.
Hat für mich viel mit Ehrlichkeit zu tun.
Und Bewertungen wie "hat sich stets bemüht" find ich einfach lächerlich...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Elphaba » 14.01.2015, 23:27:09

Ja, aber auch bei Ehrlichkeit kann man auf eine Wortwahl achten, die ein gewisses Maß an Erziehung bzw Zivilisation schließen lässt. ;)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ringmaster93
Grünschnabel
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2014, 21:06:45

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ringmaster93 » 14.01.2015, 23:45:57

Elphaba hat geschrieben:Ja, aber auch bei Ehrlichkeit kann man auf eine Wortwahl achten, die ein gewisses Maß an Erziehung bzw Zivilisation schließen lässt. ;)

Ob diese Unterstellung wiederum vom Vorhandensein selbiger Punkte bei sich selbst zeugt, wäre ebenso fraglich.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Elphaba » 15.01.2015, 23:20:04

Naja, wenn du darin eine Unterstellung siehst... Hast du dich ja immerhin angesprochen gefühlt. ;)

Ich habe niemandem etwas unterstellt sondern nur eine allgemeine Äußerung gemacht.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon armandine » 16.01.2015, 16:32:44

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die zentrale Frage nicht ist, was uns der Autor sagen möchte, sondern was uns das Stück Sagen möchte. Jeder, der schon einmal einen längeren Text verfasst hat, weiß, dass mitunter unbewusst Dinge einfließen, die man gar nicht bewusst bedacht hat. Ein Stück entwickelt durchaus ein Eigenleben, und solange die Interpretation aus Text und Musik nachvollziehbar ableitbar ist, ist sie legitim, auch wenn der Autor das vielleicht nicht bewusst so intendiert hat.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon serena » 04.08.2015, 22:33:32

Am 17.9. kommt in den UCI-Kinos die Live-Übertragung der Rocky Horror Show.
http://www.musicalzentrale.de/index.php?service=9&subservice=2&details=5103

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon mortifer » 05.08.2015, 00:23:51

Hm doof, hab das nächste UCI-Kino ist zu weit weg für mich :/
Bild

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon duketgg » 05.08.2015, 14:44:50

Und nach Bayern kommt schon wieder nichts! :wallbash:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Ms_Geschick
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 660
Registriert: 04.03.2015, 21:05:50

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ms_Geschick » 05.08.2015, 20:08:28

Sehr ärgerlich, da bin ich noch im Urlaub. :tja:


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron