Rocky Horror Show

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Eclipse » 16.04.2012, 22:07:11

Die mit Abstand seltsamste und abgedrehteste Show ever. Aber irgendwie ist es einfach kultig.

Irgendjemand auch Fan von dem tollen Film??^^
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Lyra » 17.04.2012, 11:48:39

Ja der ist super! Aber live is es einfach noch viel besser :)
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Benutzeravatar
Eponine Thénardier
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2012, 22:00:17

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Eponine Thénardier » 17.04.2012, 15:31:07

Leider habe ich es noch nie live gesehen... und den Film um ehrlich zu sein auch nicht. :oops:
Aber die Musik mag ich gerne und auch nach allem, was ich schon über die Show gehört habe, will ich es unbedingt mal sehen!
"IF LIFE WERE MORE LIKE THEATRE, LIFE WOULDN'T SUCK SO MUCH!" (Opening der Tony Awards 2012)

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Rascal » 17.04.2012, 15:47:07

Ich find den Film genial! Allerdings habe ich noch keine Chance gehabt, das Musical zu sehen.
Aber immerhin plant Traumtänzerin einen RHPS-Abend für ihren Geburtstag :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon duketgg » 23.03.2013, 17:19:13

The Big Bang Theory goes Rocky Horror (für Wohltätigkeitszwecke) - http://www.youtube.com/watch?v=MRkcfFZ5RqI

:mrgreen:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Beautyful
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 213
Registriert: 01.10.2010, 21:31:11
Wohnort: Großhansdorf

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Beautyful » 24.03.2013, 11:00:28

*looooool* wie geil .... :D

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon DracosAdriana » 25.02.2014, 15:22:05

Die Besetzung von Magdeburg ist raus:

Magenta: Lucy Scherer
Brad: Maximilian Mann
Janet: Jeannine Michele Wacker
Erzähler: Peter Wittig
Riff-Raff: Marlon Wehmeier
Columbia: Christina Patten
Frank ìn ì Furter: Dominik Hees
Rocky: Tobias Bieri
Dr. Scott: Wolfgang Klose
Eddie: Tobias Regner
Ensemble: Julia Baukus, Lisa Kolada, Elisabeth Köstner, Rosalie Becker, Celine Vogt, Sven Fliege; Christian Funk, Oliver Morschel, Tobias Berroth, Lars Schmidt
Ballett Magdeburg: Leah Allen, Isabelle Ménard, Tatiana Andreia Duarte de Sousa,
Sophie Allnat, Georgeta Varvarici, Daniel Ojeda, Andreas Loos, Dylan Hoskins, Alexander Yakovlev, Raul Pita Caballero

Benutzeravatar
Nikita
Grünschnabel
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2014, 12:26:49

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Nikita » 26.02.2014, 15:13:01

Ah, schön.
Diesmal habe ich es fest eingeplant.

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Tinkerbell » 08.03.2014, 23:16:05

Rocky Horror wird Ende diesen/Anfang nächsten Jahres im deutschsprachigen Raum auf Tour sein:
http://www.broadwayworld.com/germany/ar ... xuWVfl5MxE
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
Nikita
Grünschnabel
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2014, 12:26:49

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Nikita » 12.03.2014, 14:26:47

DAs ist die noch bessere Nachricht, denn dann habe ich es endlich auch wieder in meiner Nähe :D
Allerdings muss ich dafür noch rund ein Jahr warten :cry:

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ceytlin » 19.04.2014, 01:01:28

Die Inszenierung der Tour würde mich auch mal reizen, ich überlege derzeit wenn es in München ist ein Double Feature zu machen, also erst ins Musical und dann abends noch ins Kino in die Rocky Horror Picture Show, die läuft da ja nach wie vor jeden Freitag und Samstag.

Habe aber auch das Glück, in Leipzig zu wohnen und eine tolle Inszenierung quasi fast vor der Haustür zu haben :) War am Dienstag das erste Mal und war so begeistert, dass ich zu meiner Karte für November noch eine für den Dezember, Mai und Juni dazu gekauft habe. Dass ich hin konnte war Glück, erst war es ausverkauft, dann ging aber doch noch eine Karte zurück in den Verkauf, und die hab ich erwischt :) Werde mir das in Leipzig sicher noch häufiger anschauen, macht einfach richtig Spaß :) Möchte aber auch mal bei der Tour dabei sein, habe mir da nun schon für Januar ein Ticket für Düsseldorf gekauft, weil das an einem meiner freien Sonntage ist (habe jeden 2. Sonntag frei) und ich somit keinen Urlaub opfern muss.

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Duplica » 27.04.2014, 21:14:10

ich überlege auch ob ichs im herbst mal wieder gehen soll, habs aber schon 2mal gesehen und bin daher ein bissl hin und her gerissen. hm

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ceytlin » 27.04.2014, 22:54:26

Wie war es denn? Na wenn man es sich nach zwei mal überlegt zumindest nicht ganz daneben, das ist schonmal gut ;)

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon RatMau » 28.04.2014, 11:59:34

Ich glaube auch: Entweder man hasst die Rocky Horror Show - oder man liebt sie (wie ich) :mrgreen:
Ich war letztes Jahr in Erfurt und werde jetzt im Mai nochmal gehen und ich fand es einfach spitzenmäßig. Klar, man geht jetzt nicht wegen der tiefgründigen Story hin ;) Es ist einfach dort eine super Stimmung und ich wurde damals richtig mitgerissen.
Ich kann es nur empfehlen, es sich auf jeden Fall mal anzuschauen, wenn man die Möglichkeit hat (ich fand nämlich den Film wirklich sehr gewöhnungsbedürftig -Kult hin, Kult her-, die Show jedoch absolut grandios).

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ceytlin » 28.04.2014, 12:26:50

Ich denke der Film macht auch am meisten Spaß, wenn man ihn sich entweder im Kino mit dem entsprechenden Drumherum anschaut oder daheim, aber mit anderen Leuten und dann munter die Bude nass spritzt und Reis auf den Fernseher wirft ;) Wobei der auch mit jedem Mal schauen besser wird, finde ich, ist halt herrlich schräg. Und nachdem ich die Show live gesehen habe, macht der Film noch mehr Spaß, weil ja auch Erinnerungen wach werden :) Bin jedenfalls vollauf begeistert. Und werde in Düsseldorf sogar zwei Mal hintereinander gehen. Wollte eigentlich abends, hab aber versehentlich eine Karte für den Nachmittag gekauft... und da dachte ich mir: Ach was soll's, gehste abends halt nochmal ;)

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Duplica » 28.04.2014, 22:10:47

es ist super. also es lohnt sich durchaus!
Ich weiß halt nicht ob ich aktuell nochmal geld dafür ausgebe ^^

Benutzeravatar
Nikita
Grünschnabel
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2014, 12:26:49

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Nikita » 02.05.2014, 12:18:53

Ich liebe die Show, ich finde allerdings auch den Film großartig. Und es stimmt schon irgendwie, je häufiger man ihn gesehen hat, umso besser wird er^^
Bei der Tour überlege ich momentan noch, ob ich mir die Show ansehe (und wenn ja, wo). Eigentlich wird es finanziell etwas knapp, andererseits weiß ich halt, dass sich die Tickets für die Rocky Horror Show lohnen...

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ceytlin » 02.05.2014, 12:27:37

Nikita, und wenn du mal die Webseiten der Theater in deiner Nähe abklapperst, wann sie da kommt? In meiner Umgebung inszenieren beispielsweise neben Leipzig auch Magdeburg und Dresden, mein bester Freund hat sie in Göttingen gesehen, und manchmal sind auch diese Inszenierungen richtig klasse, also von Leipzig kann ich sagen, dass es wirklich toll ist. Die Karten sind da dann halt deutlich günstiger, in Leipzig zahle ich etwa für die teuerste Kategorie 35 Euro, und vielleicht wäre ja eine Stadttheater-Produktion ein Kompromiss zwischen der teureren Tour und einem Komplettverzicht.

Benutzeravatar
Ringmaster93
Grünschnabel
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2014, 21:06:45

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ringmaster93 » 30.12.2014, 22:07:33

Am 2. Weihnachtstag hab ich mir mal die Rocky Horror Show in Dortmund (BB Promotion) gegönnt.

Die Inszenierung von Sam Buntrock ist für mich in Deutschland die einzige, die man guten Gewissens empfehlen kann, da sie alles vereint was ich mir bei einem guten Musical wünsche:
1. Bühnenbild: top
2. Kostüme: top
3. Staging: top
4. Besetzung: top (komplette 1. Besetzung außer Janet, die von Jenny Perry allerdings absolut auf 1.Cast-Niveau dargestellt wurde; nur eine Außnahme möchte ich bei Charles Brunton machen, der als Eddie leider nicht überzeugt hat)


Doch warum um alles in der Welt toben sich so viele Regisseure an diesem Stück aus und versagen so kläglich?
Wenn man sich jedoch Fotos oder Videos anderer Inszenierungen wie z.B. vom Westfälischen Landestheater, aus Magdeburg, Hagen,Karlsruhe, Leipzig oder Dresden anschaut fällt einem ja mal so garnichts mehr ein.
Ich finde all diese anderen Inszenierungen schon von Kostümen und Sets her so dermaßen abstoßend, dass ich sie mir nie ansehen würde.

Nach der BB Promotion Tour wäre meine einzige 2. Wahl übrigens die 40th Anniversary UK/Australia Tour.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Rocky Horror Show

Beitragvon Ceytlin » 31.12.2014, 02:27:23

Was abstoßend ist und was nicht liegt im Auge des Betrachters - ich finde sie in Leipzig richtig gut gemacht, Magdeburg fand ich manche Rollen nicht ganz so gut besetzt, was aber Geschmackssache ist, und die Kostüme und das Bühnenbild waren nicht ganz so mein Geschmack, es war aber dennoch gut gemacht und mit Mühe inszeniert .

Ich finde, auch wenn einem etwas missfällt, sollte man bei der Kritik doch fair bleiben und einen gewissen Respekt wahren. Es ist doch noch ein Unterschied, ob ich sage mir gefällt etwas nicht oder mich schrecken die Bilder ab oder von kläglichem Versagen zu sprechen. Nur weil eine Inszenierung den eigenen persönlichen Geschmack nicht trifft, heißt das noch lange nicht, dass die Regisseure deshalb kläglich versagen. Keiner kann alle zufrieden stellen mit dem was er tut, da hat jeder seine eigene Sicht der Dinge, aber von kläglichem Versagen zu sprechen finde ich schon reichlich vermessen. Also ein Mindestmaß an Respekt sollte man den Machern und Mitwirkenden meiner Meinung nach schon entgegen bringen, und zwar auch dann, wenn man ihre Arbeit nicht überzeugend findet. Und nicht "einem" fällt bei den Fotos und Videos anderer Inszenierungen so gar nichts mehr ein, Dir (!!!) fällt dazu so gar nichts mehr ein.

Es gibt Leute, die genau die Fotos, die dich abstoßen, interessant und ansprechend finden (nein, ich spreche nicht von mir, habe aber auch von einem Liebhaber des Stücks auf die Fotos von Leipzig hin gehört, dass er findet es schaut richtig toll aus da. Und die Fotos aus Karlsruhe gefallen mir wiederum selbst nicht, aber das schaut eben nach einer Inszenierung aus, die nicht nach meinem Geschmack ist, kläglich versagt hat deshalb keiner). Und bei der Rocky Horror Show ist es nicht anders als bei anderen Musicals auch - man kann sie auf verschiedene Arten inszenieren, und jede Variante erfüllt bei einem Teil des Publikums die Erwartungen, bei einem anderen nicht. Manche hätten gerne möglichst 1:1 den Film und stören sich schon, wenn da ein blonder Frank auf der Bühne steht, andere sind da offener und erfreuen sich an dem, was eine Inszenierung von anderen unterscheidet. Das ist in Ordnung und liegt in der Natur der Sache. Aber nur weil etwas nicht so ist, wie es einem selbst gefallen würde, ist es noch lange nicht schlecht. Und ein Foto oder Video kann das Bühnenbild zeigen, sagt aber noch nichts darüber aus, wie gut oder schlecht die Rollen umgesetzt werden, darstellerisch und gesanglich. Natürlich mag man sich ein Stück, von dem einen die Bilder schon dermaßen abstoßen, dann nicht ansehen, das ist verständlich, darum geht es aber auch nicht. Was den eigenen Erwartungen und Geschmacksvorlieben nicht entspricht als klägliches Versagen abzuqualifizieren, hat aber mit anständiger Kritik nichts zu tun. "Klägliches Versagen" ist ein derart scharfes Urteil, dass es es ohne konstruktive Begründung nur unfair sein kann.

Immerhin hat der Regisseur dieser Behauptung nach ja nicht nur nicht sonderlich gut gearbeitet, nein er hat versagt, dazu auch noch kläglich. Um solch ein Urteil zu legitimieren, braucht es schon wirklich viel - Chaos auf der Bühne, Verstümmelung des Stücks, Einsatz richtig schlechter Darsteller und eine Häufung vermeidbarer Pannen, die eindeutig an einer schlechten Inszenierung liegen, dann könnte man sicher von kläglichem Versagen sprechen. Dass einem Bühnenbild und Kostüme nicht gefallen rechtfertigt ein derart vernichtendes Urteil hingegen in meinen Augen nicht, noch lange nicht, dazu muss dann schon ziemlich viel daneben sein, und mit daneben sein meine ich nicht neben dem eigenen Geschmack, sondern so, dass man auch objektiv, vom eigenen Geschmacksurteil unabhängig sagen könnte: Das war echt richtig Murks.

Und ich bin sehr für Pluralität. Dadurch, dass es verschiedene Inszenierungen gibt, können jene, die es interessant finden, unterschiedliche Herangehensweisen zu entdecken die Show auf immer wieder neue Weise kennenlernen. Wer die Tour verpasst, aber das Stück selbst gerne mal sehen mag, kann es an einem Stadttheater ansehen, zu moderaten Preisen. Da kann sich auch der ein Ticket kaufen, für den die Tourproduktion zu teuer ist, sodass grundsätzlich mehr Leute die Möglichkeit haben, und nicht alle werden von den Produktionen an diversen Stadttheatern enttäuscht sein, Leipzig ist beispielsweise immer komplett ausverkauft, und manche schauen es da mehr als einmal. Damit möchte ich keinesfalls das Stück bewerben. Aber würde tatsächlich klägliches Versagen der Regisseurin vorliegen, wäre es nicht ein Dauerbrenner und mehrmals jährlich ausverkauft. Und würde es sich in Magdeburg um klägliches Versagen handeln, hätte man sich wohl eher nicht aufgrund des Erfolgs entschieden, es 2015 nochmals zu spielen, dann wären die Kritiken nämlich vernichtend und es gäbe nicht bereits Ticketkäufe für den Sommer. Auswahl sehe ich positiv, wo man es sich dann anschaut oder nicht, kann dann ja jeder für sich selbst entscheiden.


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron