Der König der Löwen

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Singing Chair
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2013, 15:14:45

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Singing Chair » 09.08.2013, 12:50:35

Perfekt, die Sache steht also :)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Lion King » 11.08.2013, 18:18:39

Ihr beiden als Löwenkinder vorzustellen wäre eine wirklich lustige Sache. :mrgreen:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Elphaba » 16.08.2013, 02:16:58

Auf Wunsch von Lion King hier ein kurzer bericht zu meiner zweitägigen Hospitation beim KdL.

Die letzten zwei Tage durfte ich also im Theater im Hafen beim Stagemanagement hospitieren. Ich hatte die Chefin der Abteilung damals beim Inspizientenkongress in Schwerin getroffen und dort hatte sie mir angeboten, ihr und ihren Kollegen mal über die Schulter zu schauen. Das habe ich natürlich gerne angenommen und nun, wo ich Urlaub habe, konnte ich das Angebot wahrnehmen.

Am ersten Tag durfte ich neben der "Callerin" in der Callbox sitzen. Das ist der Glaskasten zwischen Licht und Ton hinter dem Publikum. Die Callerin gibt während der Show "Befehle" für Licht, Bühne und manchmal auch Ton. Dabei hat sie ein Dickes Buch vor sich, in dem sie genau ablesen kann, an welcher Stelle im Stück sie welchen cue geben muss. Und das geschieht in rasendem Tempo. Sie ist quasi ununterbrochen dabei, Zahlen und Buchstaben und "GOs" in ihr Headset zu sprechen und nebenbei unzählige Knöpfe zu drücken. Das ist hochkonzentriertes Arbeiten und quasi die "Königsklasse" des Stagemanagement.

Außer dem Caller sind am Abend auch noch zwei weitere Mitglieder des Stagemanagement anwesend und das sind die "Floater". Die beiden laufen auf und unter der Bühne herum und im Foyer (denn von dort treten ja auch Darsteller auf). Sie sind also direkt drin im Geschehen, passen auf, dass nichts schiefgeht (also dass kein Darteller irgendwo hängen bleibt oder in ein Loch fällt), geben auch ein paar cues und koordinieren z.B. umbauten vor Ort. Ich war erstaunt zu sehen, dass dort doch nicht alles automatisch läuft, sondern viele Bühnenteile tatsächlich noch per Muskelkraft bewegt werden (natürlich für den Zuschauer unsichtbar). Es geschieht jedoch so gut wie nichts ohne die Anweisungen vom Stage Management.
Das hat mich alles sehr beeindruckt und ich hab eine Menge für mich gelernt.

Ich hatte immer ein eigenes "Gästeheadset" auf, über das ich den Funkverkehr im Haus mithören konnte. Das war auch sehr interessant. Da waren Sätze zu hören, die man sonst in einem normalen Theater wohl eher nicht zu hören bekommt. Zum Beispiel vor Beginn: "Mir fehlt noch eine Gazelle!" "Ist hier noch irgendwo eine Antilope?", "Halt, wir können noch nicht anfangen! Stiffy hat ein Bein verloren!" oder später "Die Giraffe wird definitiv auftreten!" Da musste ich schon manchmal schmunzeln. :D
("Stiffy" ist übrigens die kleine Baby-Simba-Puppe, wie mir erklärt wurde. ;) )

Joa, irgendwie weiß ich nicht, was ich sonst noch schreiben soll. Wenn noch irgendwas interessiert, einfach fragen!
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Lion King » 16.08.2013, 10:10:18

Erstmal danke für den ausführlichen Bericht. 8-)

Konntest und durftest du dich mit den Darstellern unterhalten? Hast du ein Autogramm bekommen?

Was kannst du erzählen, was nach dem Ende einer Aufführung danach so passiert? Ist es da auch noch hektisch?

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Der König der Löwen

Beitragvon smaragdgrün » 16.08.2013, 10:23:06

Ui, das ist ja interessant! Danke fürs Teilhaben lassen.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Elphaba » 17.08.2013, 02:42:41

Gerne! :)


Ähm, Lion King, ich war nicht wegen der Darsteller da. Das sind auch nur Menschen, die dort arbeiten. Mir ging es darum, den Stage Managern Löcher in den Bauch zu fragen. Das ist ein Beruf. Die Leute, die dort arbeiten, sind keine Fans. Die sind nicht da, um Kontakt zu den Darstellern zu haben. Die stehen mit ihnen auf einer Stufe, weil sie genauso wichtig für das Gelingen einer Vorstellung sind. Einer der typischen Fans, die die Darsteller anhimmeln und Autogramme haben wollen, wär dort fehl am Platz und würde auch nicht genommen werden. ;)
Ich bin auch kein Fan. Ich mag Musicals und mich interessiert die Arbeit daran. Mich hat es gereizt, mal in einem richtig großen Theater die Arbeit zu sehen. Mein Arbeitsplatz ist ja eher klein. :oops:
Und ja, ich hab auch mal mit ein zwei Darstellern geredet. Aber da ging es um die Arbeit und nicht um Autogramme. ;)
Schauspieler sind nämlich -auch wenn sie sich manchmal etwas seltsam benehmen :mrgreen: - auch nur Menschen, mit denen man ganz normal sprechen kann wie mit dem Postboten oder der Bäckereifachverkäuferin. :)

Nach der Vorstellung ist es eher nicht so hektisch. Der Berg wird wieder in den Boden gefahren, dabei wird aufgepasst, dass kein Schauspieler in die Öffnung fällt. Dann gehen alle in ihre Garderoben, ziehen sich um und machen Feierabend. Ganz entspannt. Ich kann mir vorstellen, dass die Kostümabteilung noch ein paar Waschmaschinen anschmeißt, aber das hab ich nicht gesehen. Lange geht es jedenfalls nicht mehr, da theoretisch jeder noch das letzte Schiff bekommen muss... Nach jeder Show gibt es noch ein Meeting im Büro des Stagemanagement mit dem MD (Dirigent), der künstlerischen Leiter, Licht, Ton und Bühnentechnik. Da wird besprochen, was eventuell schlecht gelaufen ist, was Technik oder Darsteller anders/besser machen müssen. Das wird dann auch jeden Abend in einem Bericht an Disney geschickt. Dort wird auch vermerkt, ob es Standing Ovations gab oder nicht.
Aber alles in allem ist es ziemlich unhektisch nach der Vorstellung. :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Traumtaenzerin » 17.08.2013, 08:34:14

Elphaba hat geschrieben:Gerne! :)


Ähm, Lion King, ich war nicht wegen der Darsteller da. Das sind auch nur Menschen, die dort arbeiten. Mir ging es darum, den Stage Managern Löcher in den Bauch zu fragen. Das ist ein Beruf. Die Leute, die dort arbeiten, sind keine Fans. Die sind nicht da, um Kontakt zu den Darstellern zu haben. Die stehen mit ihnen auf einer Stufe, weil sie genauso wichtig für das Gelingen einer Vorstellung sind. Einer der typischen Fans, die die Darsteller anhimmeln und Autogramme haben wollen, wär dort fehl am Platz und würde auch nicht genommen werden. ;)
Ich bin auch kein Fan. Ich mag Musicals und mich interessiert die Arbeit daran. Mich hat es gereizt, mal in einem richtig großen Theater die Arbeit zu sehen. Mein Arbeitsplatz ist ja eher klein. :oops:
Und ja, ich hab auch mal mit ein zwei Darstellern geredet. Aber da ging es um die Arbeit und nicht um Autogramme. ;)
Schauspieler sind nämlich -auch wenn sie sich manchmal etwas seltsam benehmen :mrgreen: - auch nur Menschen, mit denen man ganz normal sprechen kann wie mit dem Postboten oder der Bäckereifachverkäuferin. :)


:handgestures-thumbupright:

Super, vielen Dank für den Bericht. Klingt echt spannend!

Ist hier noch irgendwo eine Antilope?
:lachweg:
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Elphaba » 17.08.2013, 11:24:44

Freut mich! :oops: :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Lion King » 17.08.2013, 14:06:42

Mit welchen Darsteller zu welchem Charakter hast du dich unterhalten dürfen?

Weißt du vielleicht, ob das Musical wieder den Tag der offenen Tür macht?

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Elphaba » 18.08.2013, 01:51:50

Also mich stört so ein wenig das "dürfen"... :think:

Ich habe niemanden vorher um Erlaubnis gefragt. :P Es war tatsächlich so, dass sie mich angesprochen haben. Ich habe mit Malcolm geredet, der den Zazu spielt und mit Willi Welp (Scar).

Ob es einen Tag der offenen Tür gibt weiß ich nicht. Das würden sie ja aber rechtzeitig ankündigen nehme ich an.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Der König der Löwen

Beitragvon athosgirl » 18.08.2013, 12:20:13

Danke für die Einblicke.

Da wird wirklich an Disney geschickt, ob es Standing Ovations gab??

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Lion King » 18.08.2013, 15:31:20

Kann man sagen, dass du eine gute Connection dort hast?

Könntest du theoretisch auch Insiderfragen stellen?

Mich würde interessieren, wann die wirklich letzte Vorstellung in Hamburg gezeigt wird.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Elphaba » 19.08.2013, 00:46:16

@athosgirl: Gerne. :) Ja, die wollen wissen, wie gut die Show ankommt. Wahrscheinlich machen sie sich ihre Gedanken, wenn es länger keine Standing Ovations gab....


@Lion King: Ich weiß nicht, was du mit Connection meinst. Und was sind Insiderfragen? Ich bin dort aus rein beruflichem Interesse gewesen, um etwas dazu zu lernen. Nicht um da interne Informationen für Fans auszuspionieren. ;) Und ich hab jetzt auch keine Standleitung da zu dem Theater, wo ich ständig fragen stellen würde. Ich arbeite dort ja (leider) nicht, sondern durfte mal zu Gast sein.
Aber wenn ich dort arbeiten würde, würde ich wohl erst recht keine inoffiziellen Interna ausplaudern dürfen/wollen...

Ich denke, wann die wirklich letzte Vorstellung in Hamburg sein wird, weiß eh noch niemand, da es nach wie vor so gut läuft, dass keiner daran denkt, es abzusetzen. Und wenn es jemals dazu kommen würde, dann würden sie es auch überall sehr ausdrücklich publizieren, so wie es jetzt mit Tarzan gemacht wird, damit nochmal der Run auf die Tickets losgeht. Das heißt: Erfahren wirst du es wohl auf jeden Fall rechtzeitig. ;)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Lion King » 22.08.2013, 18:25:01

Durftes du Fotos als Erinnerungsstück schießen? Oder durftest du dich mit den Darstellern fotografieren lassen?

Was machst du musicaltechnisch für einen Job?

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Elphaba » 22.08.2013, 19:17:52

Fotos? Nöö, da hab ich auch nicht nach gefragt. Ich hab mir Notizen gemacht.
Und nochmal: Ich war da nicht als Musical-Tourist, sondern, weil mich der Job interessiert. NICHT die Darsteller!
Also ganz ehrlich: wenn du da als typischer Fan ankommst, der nur auf Fotos und Autogramme aus ist, dann kannst du das mit dem Job auch knicken... :lol:

Ich hab auch früher, als Teenager, als ich vielleicht mal "Musical-Fan" war, was damals wohl noch was anderes war als heute. Niemals Fotos mit Darstellern haben wollen. Das kam mir immer schon komisch vor, nach sowas zu fragen.
Und heute arbeite ich im Theater und hab nun schon viele Jahre die Erfahrung gemacht: Schauspieler sind tatsächlich auch Menschen (keine Götter!) die dort ihre Arbeit tun. Sie haben einen sehr coolen Job, der aber auch verdammt hart ist und viel Disziplin erfordert. Genau wie der Job der Leute, die hinter der Bühne arbeiten. Mich oder den Eisverkäufer fragt ja auch keiner nach nem Foto... :D


Ich arbeite nicht beim Musical, ich bin Inspizientin in einem Sprechtheater (beim Musical entspricht das in etwa der Stagemanagerin). Ab und zu gibt es da auch mal Stücke mit Musik aber bisher noch kein Musical.
Ich würde aber vielleicht gerne mal ins Musical-Fach wechseln, wenn ich die Chance bekäme. Das ist aber nicht so leicht, wie gesagt.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Traumtaenzerin » 22.08.2013, 19:33:27

Elphaba hat geschrieben: Mich oder den Eisverkäufer fragt ja auch keiner nach nem Foto... :D


Ich glaub, das hol ich mal nach :P
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Cerberus
Grünschnabel
Beiträge: 83
Registriert: 09.08.2013, 18:43:50

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Cerberus » 22.08.2013, 19:39:02

Ich finde du hast einen tollen Job. Ich drücke die Daumen, dass aus dem tollen Job noch der Traumjob wird.

Aber sag mal, findest du nicht, dass du den Begriff "Fan" vielleicht ein bisschen zu negativ siehst? Ein Fan ist ja nichts weiter als ein Mensch der etwas besonders gerne mag. Gut, ich glaube, ich würde mich auch nicht mit einem Schauspieler/in fotografieren lassen (ich hasse Kameras), ich persönlich wäre peinlich berührt, aber die meisten Schauspieler genießen es, denke ich. Ich meine wer mag es nicht, wenn da Leute sind die einen toll finden. ^^

Ich denke du darfst schon "Fan" sein und trotzdem dich für den Job interessieren. Denn am Anfang war da ja die Liebe zum Musical. ;) *sollst ja nicht an der Türe stehen und kreischen oder so*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Sisi Silberträne » 23.08.2013, 15:26:39

Ich hab das jetzt geteilt. Siehe hier --> viewtopic.php?f=1&t=4748
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Der König der Löwen

Beitragvon Elphaba » 23.08.2013, 19:29:50

Danke für's Teilen Sisi! :)

Also die Antwort steht jetzt im neuen Thread Lion king. ;)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
musiclover13
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2013, 10:13:58

Re: Der König der Löwen

Beitragvon musiclover13 » 12.09.2013, 10:27:05

Also ich finde, man kann ruhig Fotos mit den Darstellern machen, solange man nicht jeden einzelnen damit nervt! Aber ist doch ne schöne Erinnerung an einen tollen Abend oder?

Stell ich mir super spannend vor, hinter die Kulissen blicken zu können. Man weiß ja, dass viel arbeit dahinter steckt aber was alles genau und wie das so abläuft auch während der Vorstellung, das muss schon toll sein! Sind ja alles echte Schaupsieler und nicht gephotoshoped wie die im Film aus Hollywood.

Edit von Sisi Silberträne: HTML wurde entfernt, da es vom Forum nicht erkannt wird.


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron