Schuh des Manitu

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Schuh des Manitu

Beitragvon Elisabeth » 15.03.2008, 12:13:04

http://www.musical-in.de/urauffuehrung-in-berlin-der-schuh-des-manitu/
Sorry falls dazu schon ein thread existiren sollte, ich hab jedenfalls keinen gefunden
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 15.03.2008, 12:19:37

Ich hab die entsprechende PM der SE gerade im -Spielplan Tread- gepostet, aber hier ist sie nochmal:

Musical-Uraufführung von Der Schuh des Manitu im Berliner Theater des Westens
Stage Entertainment bringt die Musicalversion des deutschen Kino
Comedy Klassikers im Dezember auf die Bühne

Berlin, 15.03.2008
Ab Dezember schlagen die Blutsbrüder Abahachi und Ranger ihre Zelte im Theater des Westens auf. Die kreative Umsetzung der filmischen Vorlage von Michael Bully Herbig in ein Musical nimmt konkrete Formen an. Die Abteilung Product Development formt derzeit das Kreativteam und freut sich auf die künstlerische Zusammenarbeit mit Bully. Er begleitet die Entwicklungsphase des Musicals als Kreativberater.

Nach dem großen Erfolg der Eigenproduktion von Ich war noch niemals in New York im Hamburger Operettenhaus produziert Stage Entertainment erstmals eine Musical-Uraufführung für eines ihrer Berliner Theater. "Die Idee, im legendären Theater des Westens in Berlin nun eine Musical-Komödie nach der Vorlage des erfolgreichsten deutschen Kinofilms zu zeigen, macht mich unglaublich stolz." so Joop van den Ende, Produzent und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Stage Entertainment.

"Der Schuh des Manitu" wurde 2001 zum erfolgreichsten deutschen Kinofilm. Mehr als 11,7 Millionen Besucher ließen sich von der anarchischen Persiflage auf das Western-Genre begeistern. Produzent, Regisseur, Autor und Hauptdarsteller Michael Bully Herbig erhielt für seinen Kinofilm zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen sowie den Bayerischen Filmpreis, den Deutschen Comedypreis als "Beste Komödie" und einen Bambi.

Weitere Details über das Musical, Bildmaterial und Ticketinfos geben Stage Entertainment und Michael Bully Herbig zum Vorverkaufsstart im April 2008 bekannt.

www.stage-entertainment.de

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 15.03.2008, 12:40:15

Ich glaube das Stück hätte besser nach Stuttgart oder München gepasst!! Bayrischer Dialekt in Berlin?? :roll:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.03.2008, 15:56:00

Noch ein Stück, das die Welt nicht braucht... sry. Der Film war ganz lustig, aber ich bezweifel irgendwie, dass es als Musical funktioniert. Muss denn wirklich aus allem, was einmal gut ist in einem Medium ein Musical gemacht werden? Und mit Berlin und bayerischem Dialekt stimme ich zu...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 15.03.2008, 16:46:46

Sisi Silberträne hat geschrieben:Noch ein Stück, das die Welt nicht braucht... sry...
Sorry dass ich diese Bemerkung ein wenig "arrogant" empfinde aber WELCHES Stück braucht die Welt denn überhaupt?? Die Menschheit könnte auch ohne Elisabeth, die Zauberflöte oder Wagners Ring auskommen. Ich weiß nicht ob der Schuh des Manitu gut wird, ich weiß nicht ob ich es mir ansehen werde aber ich bin froh dass es zumindest im Bereich Musical immer wieder neue Stücke gibt und wenigstens diese Sparte nicht "tot" ist.
Muss denn wirklich aus allem, was einmal gut ist in einem Medium ein Musical gemacht werden?
Das hab ich mich bei Rebecca auch gefragt und nur weil ich persönlich wunderbar ohne dieses Stück leben könnte gibt es doch eine Menge Leute die darüber froh sind...und das ist gut so!!
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.03.2008, 19:42:13

War nicht gut ausgedrückt, geb ich gerne zu. Ich steh einfach eher auf Musicals, die zwar ruhig auch lustige Szenen haben, aber halt vor allem eine Portion Dramatik. Schuh des Manitu hab ich im Kino gesehen, war ganz lustig wie gesagt, aber das Beste am ganzen Film waren die zwei "stärkeren" Damen in der Reihe vor mir, ächzend mit ihrem Popcorn-Kübel :lol: Als Musical muss ich das nicht wirklich haben, würde mich nicht reizen um viel Geld ins Theater zu gehen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 15.03.2008, 20:55:44

@Sisi: ich versteh dass dir das Stück als Musical nicht zusagt aber ich glaube dass es sicher durchaus seinen Zuseherzulauf haben wird.Ich bin irgendwie schon neugierig darauf, es wird sicher in sehr hohem Ausmaß von der Musik und der Cast abhängen wie gut das werden kann. Vielleicht spielt Bully ja auch selber mit.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.03.2008, 20:57:40

Wie wärs mit Uwe als Winnetouch? *pfeif* :lol:
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 15.03.2008, 21:01:44

Sisi Silberträne hat geschrieben:Wie wärs mit Uwe als Winnetouch? *pfeif* :lol:
klingt gut!!
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 15.03.2008, 21:36:30

Oh nein!!!!!!!!!!!! Berlin als die Anti-Musical-Stadt oder was?
Passend zu unserem neuen Werbeslogan "Be Berlin" kann man jetzt sagen: "Be anspruchslose Unterhaltung!" - sorry, aber das hat Berlin ehct irgendwie nicht verdient.

Außerdem dachte ich immer, Berlin sei für die SE in Sachen echte "Deutschlandweltpremieren" ein zuuuuu heißen Pflaster geworden, glauben, die, die bekommen die Rütlischüler mit so was?!

verständnislos,
Fantine

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Invincible1958 » 15.03.2008, 23:54:36

Weiß man schon, wer die Musik komponieren wird?

Songs, die im Film vorkommen:

- der Song, den Uschi im Saloon singt

- "Superperforator"

- "Lebkuchenherz"

- "Straight to Hell" (von Rage)

- "Moon River" (von Henry Mancini)

Fallen euch noch mehr ein?

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 16.03.2008, 00:12:55

ich werds mir ansehen:-)

ich finde es eine witzige Idee...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 16.03.2008, 02:35:53

Dem stimme ich zu! :)

Das wäre ja auch mal was Neues. Ein reines Comedy-Musical aus Deutschland!

Ich bin jedenfalls gespannt darauf! :D

Und: Beim "Superperforator" liege ich auch heute noch immer lachend in der Ecke... :lol:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
FunkyLion

Beitragvon FunkyLion » 16.03.2008, 09:57:07

Also, ich bin mal neutral eingestellt, nach dem Motto "Mal sehen, was dabei rauskommt...".
Ich bin vor allem kein Fan davon, bestehende Popsongs zu nehmen und zu einem Musical zusammenzuschustern. Einen bestehenden Film zu nehmen und weitere Songs dazuzugeben ist vergleichsweise weniger schlimm. (Ist ja nur einen Schritt weiter als ein bestehendes Buch ins Musical zu transferieren.)

Und vielleicht wird "Der Schuh des Manitu" dadurch ja besser?
Ich mag nämlich Bullys kurze Sketches total gerne, aber seine Filme haben mich leider nie vom Hocker gerissen.

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 16.03.2008, 10:42:13

Also ich mag den Film. Aber ob das Musical genauso lustig wird? Abwarten ;) Wenn es sich ergeben sollte, werde ich es mir ansehen ^^ Mal sehen, wie die Besetzung aussehen wird.

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 16.03.2008, 13:39:12

Elphaba hat geschrieben:Und: Beim "Superperforator" liege ich auch heute noch immer lachend in der Ecke... :lol:


Ich auch... Der Song ist einfach genial :lol:

Benutzeravatar
Melly
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 163
Registriert: 05.10.2007, 15:53:20
Wohnort: Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Melly » 16.03.2008, 15:36:21

Mmh...also mehr reizen als die Neue deutsche Welle wird es mich auf jedenfall. Allerdings find ich es momentan ne bissl ätzend, dass nur noch aus Unterhaltungskrams neue Musicals entstehen. Ich mein klar, es könnte wirklich gut werden, ich mag die Bully Filme, aber als Musical..mmh..obwohl es sicher witzig wird - je nachdem wer Winnitouch spielt.. :lol: :lol:

Aber ich seh die Entwicklung momentan einfach kritisch. Das konventionelle Musical geht ja im grunde momentan großflächig verloren und das finde ich schade. Klar, muss ein Musical auch Unterhaltung sein, aber tiefgründig dramatische Stücke habe ja auch Erfolge gefeiert. Tja...wahrscheinlich lockt man mit derart Stücke die Massen in die Theater. Mich leider nicht.

Mir kommt es so vor, als würde sich momentan die Musical-Schreiber nicht mehr die Mühe machen, wie es damals der Fall war. Wobei ist die neuen Sachen auch nicht runtermachen möchte. Gibt ja auch gute Sachen, die ich mir schon mehrfach angesehen hab, wie z.B. WWRY. Aber mal ganz ehrlich: So fesseln wie Les Mis, Jekyll, Mozart, Elisabeth, TdV o. ä. können die neuen Sachen einfach nicht oder?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 16.03.2008, 15:48:23

Melly hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich: So fesseln wie Les Mis, Jekyll, Mozart, Elisabeth, TdV o. ä. können die neuen Sachen einfach nicht oder?

Genau meine Rede...
Bei den neueren Sachen fährt wenigstens Wicked noch eher auf der Schiene der aufgezählten Musicals, und Tarzan denk ich auch...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 16.03.2008, 16:14:16

Im nächsten Jahr kommen Marie Antoinette und Rudolf...das ist doch auf jeden Fall etwas "anspruchsvolles". Und The Producers wird sicher auch nicht Unterhaltung der "seichten" Art, Rebecca ist ein relativ neues Stück-also sagt bitte nicht dass permanent NUR extrem leichte Kost neu auf die Bühne kommt :roll: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 16.03.2008, 16:23:47

Äh... da stimme ich Elisabeth mal zu.
Außerdem kanns ja auch nen tolles Musical werden. Who knows... Klar wird die Story nicht sehr tiefgehend werden, aber ich würde trotzdem sagen abwarten... ^^


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron