Marie Antoinette

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Re: Marie Antoinette

Beitragvon Marie Antoinette » 15.09.2008, 19:15:58

Wow, Roberta sieht toll aus als Marie Antoinette! Da freu ich mich grad noch ein bisschen mehr auf Februar... :D

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 16.09.2008, 07:38:00

Roberta sieht wirklich toll aus als Marie Antoinette. Aber sie ist ja immer toll!
:)

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 19.09.2008, 19:11:06

http://www.youtube.com/watch?v=8jEzlQohtiI

Radioshow zu Marie Antoinette u.a. mit Interview mit Roberta

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Marie Antoinette » 19.09.2008, 20:10:10

Und in Teil 6 und 8 hört man zwei der Lieder, eines von Patrick und Roberta und das zweite von Sabrina.

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 19.09.2008, 20:19:01

Das Lied in Teil 8 hört sich von der Melodie aber stark an wie "Wenn ich tanz" :?

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Marie Antoinette » 19.09.2008, 20:43:43

stimmt... in Eli hatten sie ja "Wenn ich tanzen will", vielleicht haben sie es dann in Marie Antoinette einfach "wiederverwertet"... auf der japanischen CD gibts das auch schon...

Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Becca » 21.09.2008, 13:24:24

Piaisthebest. hat geschrieben:Das Lied in Teil 8 hört sich von der Melodie aber stark an wie "Wenn ich tanz" :?

Es ist "Wenn ich tanz" - nur eben mit anderem Text und anderen Sängern... :D
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 23.09.2008, 15:23:27

Becca hat geschrieben:
Piaisthebest. hat geschrieben:Das Lied in Teil 8 hört sich von der Melodie aber stark an wie "Wenn ich tanz" :?

Es ist "Wenn ich tanz" - nur eben mit anderem Text und anderen Sängern... :D

Denen, die sagen, dass bei Lloyd Webber alles gleich klingt, sollte man die gesammelte Werke von Kunze & Levay schenken.
Das einzige, was Levay bisher geschrieben hat, dass nicht wie Elisabeth klingt, scheint wohl der Hot Shots - Die Mutter aller Filme!-Soundtrack zu sein...

Oder haben wir so was bald auch als Musical, mit Sabrina Weckerlin als Ramada und Patrick Stanke als Topper Harley?

@Becca - gut, dass du hier bist. Ich ruf schon die ganze Zeit nach dir.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 23.09.2008, 15:45:17

Hmm, ich finde eigentlich, dass Levay einfach seinen eigenen Stil hat...

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 23.09.2008, 16:11:14

Von*Krolock hat geschrieben:ich finde eigentlich, dass Levay einfach seinen eigenen Stil hat
Ist aber nichts Neues. So was gab's schon im alten Griechenland. Die nannten es "Monotonie".
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."

Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Becca » 23.09.2008, 23:07:46

Bei allen Komponisten sind immer wieder Ähnlichkeiten zu finden, egal ob sie Levay, Wildhorn oder Sondheim heißen. Sogar Mozart hat ab und an von sich selbst abgekupfert. Du mußt es Dir ja nicht anhören...

Und noch mal zur Klärung: "Wenn ich tanzen will" und "Wenn ich tanz" ist nicht das gleiche; sie klingen ähnlich, weil sie als Variationen für das Tod-Elisabeth-Duett geschrieben wurden, von denen man sich letztlich für "Wenn ich tanzen will" für Elisabeth entschieden hat. "Wenn ich tanz" ist viel ruhiger und getragener und heißt jetzt auch anders.
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 24.09.2008, 09:03:44

Becca hat geschrieben:Bei allen Komponisten sind immer wieder Ähnlichkeiten zu finden, egal ob sie Levay, Wildhorn oder Sondheim heißen. Sogar Mozart hat ab und an von sich selbst abgekupfert.
Bei Sondheim wäre ich mir nicht so sicher.
Wildhorns Musik kenne ich zu wenig, um das zu beurteilen.
Mozarts gesammelte Werke kenne ich noch weniger, also kann ich das auch nicht beurteilen.
Ich weiß aber, dass z.B. Rossini immer wieder diesselbe Partituren hin und her schob und den verschiendsten Opern hinzufügte, weil er - wie er selber es schon damals ganz offen zugegeben hat - zu faul war, um immer wieder was Neues zu schreiben. Und weil er eben so arbeitsfaul war, haben manche Impresarien ihn im Theater so lange eingesperrt, bis er die fertige Partituren lieferte.
Das man sich damals wie heute nicht immer diesselbe Musik anhören musste ist schon klar. Trotzdem möchte man ab und zu was ganz Neues hören, nicht lediglich Variationen über Altbekanntes. Das kann man dem Publikum nicht verübeln, oder?
Zuletzt geändert von duketgg am 06.01.2009, 19:39:42, insgesamt 3-mal geändert.

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 24.09.2008, 09:59:11

Becca hat geschrieben:Bei allen Komponisten sind immer wieder Ähnlichkeiten zu finden, egal ob sie Levay, Wildhorn oder Sondheim heißen.

Wildhorn wären Jekyll & Hyde und Dracula...finde ich sehr ähnlich.

Mich persönlcih stört das nicht, wenn Stücke gleich klingen und es ist ja klar, dass das bei Komponisten die mehrere Stücke gemacht haben so sein wird. Jeder hat eine gewisse Linie drinnen, auch wir die "normalen" pflegen gewisse Gewohnheiten.

Sorry für die Frage, kann man sich irgendwo was anhören von MA auf deutsch?

Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Becca » 24.09.2008, 15:59:27

duketgg hat geschrieben:Trotzdem möchte sich man ab und zu was ganz Neues hören, nicht lediglich Variationen über Altbekanntes. Das kann man dem Publikum nicht verübeln, oder?

Kennst Du die Stücke denn gut genug, um beurteilen zu können, daß sie lediglich Variationen sind?

@Klein_Stelley: Wenn Du dem Link von Theresa folgst, kannst Du Dir ein paar Sachen anhören. Offiziell gibt's noch nichts.

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 24.09.2008, 16:01:30

Becca hat geschrieben: Kennst Du die Stücke denn gut genug, um beurteilen zu können, daß sie lediglich Variationen sind?
Das hast du geschrieben und ich glaub's dir auf's Wort.

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 24.09.2008, 16:04:06

Becca hat geschrieben:@Klein_Stelley: Wenn Du dem Link von Theresa folgst, kannst Du Dir ein paar Sachen anhören. Offiziell gibt's noch nichts.

Danke. :)

Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Becca » 24.09.2008, 16:18:10

duketgg hat geschrieben:
Becca hat geschrieben: Kennst Du die Stücke denn gut genug, um beurteilen zu können, daß sie lediglich Variationen sind?
Das hast du geschrieben und ich glaub's dir auf's Wort.

Es ging um ein Lied, nicht um die Stücke an sich.

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 24.09.2008, 16:32:36

Becca hat geschrieben: Es ging um ein Lied, nicht um die Stücke an sich.
Ach so...

Franka

Beitragvon Franka » 24.09.2008, 18:59:38

ich werde wohl in Bremen Dauergast...

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 21.11.2008, 15:10:50

Ich kann mir unter dem Musical gar nichts vorstellen. Die Geschichte um M. Antoinette interessiert mich jetzt nicht soo brennend, aber ich denke, dass Levay und Kunze mit diesem Musical wieder mal zu überraschen wissen :D Wird bestimmt gut, aber wie gesagt, ich kann mir nichts drunter vorstellen, vor allem musikalisch.

Zurück zu „Musicals“