Ich habe es mir vor kurzem erst zum ersten mal angeschaut und es hat mir für diesen 1. Eindruck recht gut gefallen!
Es freut mich immer, wenn es ein ganz neues Musical mit einem klassisch-musikalischen Thema gibt. Dass die Musik teilweise natürlich operettenhaft ist, stört mich nicht - klanglich gefällt mir die Musik und zum Thema passt es auch. (Interessant finde ich hier die Konstellation, dass es hier - obwohl es ja ein ganz neues Musical ist - bereits eine „Übersetzung” ins Deutsche von Michael Kunze gibt, wie es sonst bei Musicals üblich ist, die zuerst in einer anderen Sprache aufgeführt wurde. Aber Schikaneder wurde ja soviel ich weiß noch in keiner anderen Sprache aufgeführt - oder? )
Inhaltlich sind mir generell fröhliche, humorvolle Musicals lieber als Dramatische.
Schikaneder erscheint mir eine Art Gratwanderung zwischen Dramatik (vor allem bei den Stücken „Ohne Sie” über den Tod von Franz Mosers Frau, und ganz besonders klarerweise beim Stück „Johanns Ende” über den Tod von Eleonores Geliebtem) und - zum Teil entsprechend bissigem / schwarzem - Humor. Emotional war es für mich wie ein Zick-Zack-Kurs zwischen traurig und lustig.
Ähnlich wie bei anderen Musicals wie z. B. Mozart oder Elisabeth, beginnt die Handlung chronologisch nicht am Anfang - die erste Szene spielt nämlich 14 Jahre nach dem Beginn der Geschichte, die das Musical erzählt. Es ist aber auch wieder insofern anders als bei anderen Musicals, da diese erste Szene (Eleonore Schikaneder wird miteteilt, dass sie aufgrund der damals gültigen Gesetze als Frau ihr Theater nicht mehr führen darf) auch nicht etwa am Ende (etwa nach dem Tod der Hauptperson) sondern irgendwie „mittendrin” liegt. (Ein kleines peinliches „Hoppala” meinerseits sei am Rande erwähnt: Da ich die Inhaltsangabe vorher nicht gelesen hatte, hab ich bei der ersten Szene zuerst geglaubt, Emanuel Schikaneder sei gestorben, Hihi
(Bei Mozart oder Elisabeth ist es ja wirklich so, dass bei der ersten Szene die jeweilige Titelfigur nicht mehr lebt) Aber da man Gedanken nicht lesen kann, hats natürlich eh keiner gemerkt
)
Ob ich mir die CD kaufe, entscheide ich fast immer während ich mir es zum ersten mal live anschaue. Bei „Schikaneder” habe ich mir die CD gekauft!
Einen Besuch im Raimundtheater kann ich durchaus empfehlen.